Wenn ihr Obdachlose auf der Straße seht lauft ihr dann einfach vorbei oder gibt ihr ihnen ein bisschen Kleingeld?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

laufe einfach an denen Vorbei 56%
mal so mal so 38%
gebe Kleingeld 6%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gebe Kleingeld

Mir tun die Obdachlosen leid und ich gebe immer etwas Kleingeld. Das habe ich immer schon in meiner Jackentasche bereit. Nur wenn ich merke, das es Abzocke ist, dann gehe ich vorbei. Es gibt mittlerweile Banden die darauf aus sind, sie setzen arme Menschen ein, die dann am Abend das erbettelte Geld abgeben müssen.

Liebe Grüße von Bienemaus 63

bienemaus63  30.06.2022, 20:53

Oh, vielen lieben Dank für das Sternchen. Ich freue mich sehr darüber. Ich wünsche dir alles Liebe und grüße dich herzlich 🐝

mal so mal so

Guten Abend,

das hängt bei mir von dem jeweiligen Menschen ab. Z.b gibt es einen Obdachlosen Mann in der Stadt, dem ich ein paar mal Geld gegeben habe, er hat einen Hund (Bernersenn) und hat eher für ihn essen gekauft, als etwas für sich selber, gebettelt hat er nie. Dann gibt es wiederum obdachlose Menschen die betteln, Alkohol konsumieren von Geld und/oder ausfallend werden.

Der Unterschied liegt für mich darin, dass ich keine Alkoholerkrankung unterstützen/fördern möchte und das der Umgang mit anderen Menschen auch ausschlaggebend sein kann. Zusätzlich würde ich gerne helfen können aber ich kann nicht jedem Menschen helfen, auch nicht immer Geld spenden, weil ich sonst selber obdachlos werden würde.

Bedrückend finde ich das aufjedenfall Obdachlose Menschen zu sehen, weil die Hintergründe für uns verborgen bleiben und es Vorurteile gibt und auch Äußerungen wie beispielsweise "Penn*er und das finde ich falsch. Nur der Mensch selber kennt seine Geschichte und niemand von uns sollte sich das Recht heraus nehmen über diesen Menschen zu urteilen und über sein Situation.

Liebe Grüße und schönen Abend! 🍀

Nachbedenklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Interesse + Nach(be)denklichkeit
laufe einfach an denen Vorbei

Nein eigentlich nie.

Am Tag sieht man bestimmt mindestens 5 Bettler, wenn man in einer Stadt lebt. Jeden Tag den Bettler etwas zu geben, würde sich auf Dauer vermutlich extrem summieren.

Da ich aber sowieso nie mit Bargeld unterwegs bin, würde ich denen ja sowieso nichts geben können.

Zudem bin ich der Meinung, dass NIEMAND in Deutschland betteln muss. Im Ausland gebe ich eher was... wenn ich mal in wirklich ärmeren Ländern unterwegs bin.

Aber hier in Deutschland? Man findet überall Hilfe... man muss es nur wollen.

laufe einfach an denen Vorbei

Mit 16 habe ich ohne jegliche Erfahrung mit dem Arbeiten angefangen, warum sollten sie das nicht schaffen? 450€ wäre besser als nichts. Und in Deutschland sollte eigentlich keiner obdachlos sein, denn es gibt Leistungen vom Staat für Bedürftige und Kleinverdiener, es sei denn man hat mist gebaut - und dafür bin ich nicht zuständig.

laufe einfach an denen Vorbei

Kein Mensch muss in Deutschland so leben. Und wenn man durchs Schicksal auf der Straße geladen ist, wird einem eine Wohnung gezahlt. Findet man keine im Rahmen des Geldes vom Amt findet, muss man halt ländlicher ziehen. Man hat ja anscheinend dort eh keine Menschen, die einen wirklich mögen. Hilfe bei der Wohnungssuche gibt es bei der Diakonie und anderen Stellen.