Wenn ihr Fleisch esst, macht ihr euch vor dem Essen bewusst, dass ein Tier für euren Konsum und für euer Wohlergehen gestorben ist?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 47%
Ja 26%
Sonstiges 26%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tier hätte ja auch gar nicht erst gelebt, wäre es nicht von uns Menschen extra für den Verzehr großgezogen worden. Ist also eine philosophische Frage, ob gar kein Leben besser ist als ein kurzes.

Fladenbrot77
Fragesteller

Stimmt. So hatte ich es noch gar nicht betrachtet. 🤔

Pomophilus  14.04.2024, 03:57
Das Tier hätte ja auch gar nicht erst gelebt, wäre es nicht von uns Menschen extra für den Verzehr großgezogen worden.

Inwiefern gilt das für die Rehe und Wildschweine, die ich jage und esse?

Sonstiges

Mir ist das klar, aber ganz sicher denke ich, da nicht bei jedem Biss in den Döner daran und auch nicht vor jedem Essen. Das wäre auch ein wenig obsessiv.

Hallo,

Ich muss es mir nicht aktiv bewusst machen, ich weiß es! Genauso wie ich weiß, dass ich zermahlene Pflanzenembryonen esse, wenn ich in ein Fladenbrot beiße.

Aber ich habe keine Wahl, entweder ich ernähre mich von anderen Lebewesen oder ich verhungere. Fotosynthese kann ich nicht!

Nein

Grundsätzlich ist es mir natürlich bewusst, aber ich denke nicht jedes einzelne Mal dran.

Nein

Nein. Es ist logisch, dass Fleisch vom Tier kommt.

Fleisch ist ein Lebensmittel wie jedes andere auch.