Wenn ihr ein Death Note hättet: Würdet ihr es benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo!

Ich finde es schwierig eine genaue Einschätzung meines tatsächlichen Handelns in einer solchen Situation vorzunehmen, da sie sich naturgemäß fernab jeglicher Realität befindet. Ich hoffe, dass ich in einer solchen Situation über die innere Stärke verfügen würde, das Death Note nicht zu nutzen. Die Verwendung des Death Notes und die damit einhergehenden ethischen Implikationen stehen nicht im Einklang mit dem Idealbild der Person, die ich gerne sein würde. In Anbetracht einer solch mächtigen Waffe würde ich mir wünschen, dass ich meine Integrität bewahren und mich nicht von ihr verleiten lassen würde. Abgesehen von den ethischen Argumenten bin ich zudem fest davon überzeugt, dass die Auswirkungen auf die eigene Psyche verheerend wären.

Ich finde die Frage aber sehr interessant. Was denkst du, wie du dich in einer solchen Situation verhalten würdest?

Liebe Grüße!

SAMESOULS
Fragesteller

Ich glaube, dass ich leider wie Light enden würde. Erst bin davon überzeugt, dass das Death Note ein Segen für die Menschheit wäre, aber dann würde ich wahrscheinlich größenwahnsinnig und im Endeffekt einfach nur zu einem Massenmörder werden.

Das ist der Grund, warum eine so mächtige Waffe nicht in die Hände eines Menschen gehören. Weil wir damit nicht umgehen können + Fehler machen und unsere Psyche so etwas nicht wirklich aushält.

Sunaa  10.06.2023, 10:04
@SAMESOULS

Andererseits lässt die Tatsache, dass du offensichtlich in der Lage bist, dein Handeln in dieser Weise zu reflektieren und die (psychischen) Konsequenzen deiner Handlungen zu antizipieren, möglicherweise darauf schließen, dass du nicht in die gleichen moralischen Abgründe abdriften würdest wie Light. :-)

Das ist der Grund, warum eine so mächtige Waffe nicht in die Hände eines Menschen gehören. Weil wir damit nicht umgehen können + Fehler machen und unsere Psyche so etwas nicht wirklich aushält.

Dem stimme ich zu 100% zu.

SAMESOULS
Fragesteller
@Sunaa

So eine starke Macht verändert einen Menschen. Selbst, wenn er sich bewusst dagegen auflehnt.

Sunaa  10.06.2023, 16:45
@SAMESOULS

Ja, das würde vermutlich einen nicht zu unterschätzenden Grad an mentaler Widerstandsfähigkeit erfordern.

Ja

ja, manche leute haben es echt verdient zu sterben. Wobei viele mehr schmerzen verdient hätten als einen einfachen tot. Dies gilt besonders für Massenmörder und Menschen, die sexuelle Straftaten begangen haben wie vergewaltigung, besonders wenn die Opfer noch nicht erwachsen sind. Aber wie gesagt tot wäre hier eher erlösung weshalb ich für schlimmeree todesursachen wäre z.B. Ertrinken

Imperator0131  09.06.2023, 23:32

Das schmerzvollste wäre wohl lebendig verbrennen.

Entechleia  09.06.2023, 23:38
@Imperator0131

ja, aber irgendwie hat das niemand verdient, man will ja nicht zu extreme folter haben. Es gäbe da auch das Problem, das andere Menschen mit ins geschehen reingezogen werden können, was ich nicht wollen würde

Imperator0131  10.06.2023, 00:02
@Entechleia

Ne das Problem gibts nicht. Ich verstehe nicht wie da andere Menschen mithineingezogen werden sollen. Solange der Raum zu ist und aus Stein oder so besteht passiert da nichts. Außerdem gibt es schon Leute die das verdient hätten. Zwischen durch ertrinken und verbrennen sterben lassen ist keine große Schwelle und beides ist grausam... Ertrinken ist nicht besser als lebendig verbrennen...

Entechleia  10.06.2023, 00:23
@Imperator0131

lebendig verbrennen tut mehr weh, ertrinken ist halt eher ein ding im Kopf und einfach "nur" hofflungslosigkeit, das andere sind körperliche schmerzen.

Was mit reinziehen angeht, es geht darum, dass sollte eine Person sich in einem Haus befinden und durch verbrennen sterben, würde das Haus in Flammen aufgehen und es könnte sein, das noch andere Menschen in dem Haus anwesend sind.

Imperator0131  10.06.2023, 23:14
@Entechleia

Auch ertrinken ist schmerzvoll. Bro wenn man Verbrennung als Strafe einführt wird man nicht random das Haus der Person abbrennen sonder wohl eher nur die Person an sich nach dem Gefangennehmen.

Entechleia  10.06.2023, 23:30
@Imperator0131

ja, aber das death note nimmt keine rücksicht auf sonstige verluste, anders als (meistens) die Polizei

Ertrinken ist auch schemrzvoll, ja, aber beim ertrinken ist es mehr das psychicsche welches das Opfer mehr fertig macht. Beim verbrennen ist eher das physische

Imperator0131  10.06.2023, 23:33
@Entechleia

Stimmt nicht, du kannst den genaueren Tod definieren. Dass heißt du kannst auch dazu schreiben wann, wie und wo und dafür so sorgen das keiner zu Schaden kommt. Über das Ertrinken und Verbrennen brauchen wir gar nicht reden. Da gibts zwar ein "eher schmerzvoll", aber das gibts bei beidem. Sowohl physisch als auch psychisch.

Entechleia  10.06.2023, 23:50
@Imperator0131

ertrinken und verbrennen, wie gesagt sit meiner Meinung nach, verbrennung mehr physisch und ertrinken mehr psychisch

ok, das mit der genauen definition wusste ich nicht (dafür hat der Anime zu früh verloren)

Ja

Als normales Notizbuch eben. Würde ja eh keiner in der heutigen Zeit glauben, das man ein echtes Death Note hat. Eher eins von den unzähligen Merchartikeln.

SAMESOULS
Fragesteller

Was hast du an der Frage: „Falls du eins hättest“ falsch verstanden? 😅

KleeneFreche, UserMod Light  10.06.2023, 09:29
@SAMESOULS

Das was ich eben geschrieben habe. Ich weiß ja nicht, das ich ein echtes habe. Als gehe ich bei der Frage aus, ich wäre in dem Anime selbst und es flattert hier kein Death Note in meine Wohnung wie der Brief aus Harry Potter. Dann wäre meine Antwort sicher nein, zumindest nicht für den Zweck wofür es gedacht wäre. Ich mit meiner Psyche könnte das eh nie vereinbaren. Wo fängt da das richtige tun an und wo hört der Wahnsinn Gott zu spielen auf etc. Wobe ich nicht verneinen könnte, das ich nicht neugierig wäre, aber das Risiko wie die Welt dann enden würde, will ich definitiv nicht eingehen.

SAMESOULS
Fragesteller
@KleeneFreche, UserMod Light

Ach so. Dann formuliere ich die Frage so: „Was ist, wenn ein Shimigami vom Himmel kommen würde und dir ein echtes Death Note gibt?“ Würdest du es dann benutzen?

Ja

Es gibt zwar ein Recht auf Leben, aber es verstößt trotzdem nicht gegen meine Moral, Mörder, Vergewaltiger und ähnliche Verbrecher auf so eine Weise zu bestrafen, vor allem, wenn die Opfer Kinder oder Bekannte sind.

Da es L und Near nicht gibt könnte ich vielleicht ähnlich weit oder sogar weiter kommen als Light😂

Am Ende würde ich mindestens an meinen eigenen psychischen Schäden zugrunde gehen

Woher ich das weiß:Hobby – 600+ geschaut

SAMESOULS
Fragesteller

Und da die Intelligenz von Charakteren wie L fiktiv ein wenig übertrieben ist und es mittlerweile das Internet in so großem Ausmaß gibt, ist es noch schwieriger so eine Person zu fassen. Vielleicht sogar unmöglich.

tensoriamu  10.06.2023, 10:54
@SAMESOULS

Ne es gibt schon Wege.. aber schwierig ist es wahrscheinlich schon, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt

Ich würde aber sicherlich Fehler machen, außerdem würde es mich wahrscheinlich von innen quälen, sodass ich moch mehr Fehler mache

Letztendlich würde ich wohl auch Leute umbringen und vorher quälen, die es nicht unbedingt verdient haben, sondern mir einfach im Weg sind, genau wie Light also.. irgendwann würde man mir näher kommen und mich vielleicht schnappen.. schlussendlich hätte ich dann zwar böse Menschen ausgelöscht, aber ein glückliches, zufriedenes Leben hätte ich wohl nicht gehabt..

SAMESOULS
Fragesteller
@tensoriamu

Kurze Frage: Wie würdest du jemanden schnappen, der irgendwo auf dieser Erde, Namen in ein Buch notiert und dessen Aufenthaltsort + Identität du nicht kennst?

tensoriamu  11.06.2023, 14:04
@SAMESOULS

Das kommt natürlich auf die genaue Situation an, aber was ich auf jeden Fall zuerst machen würde:

  • Die Fälle genau analysieren (Zeitmuster, Ortsmuster, Gemeinsamkeiten (der Opfer), Besonderheiten (der Opfer), etc.
  • Profil vom Täter erstellen (Profiling)
  • mich an die Polizei wenden (idealerweise mit Hinweisen)

Je nachdem wie es sich entwickelt, kann man dann an bestimmten Orten Kameras und/oder Wanzen anbringen, z. B. in der Nähe der Opfer (Wohnort, Todesort)

also ziemlich ähnlich wie in Death Note eigentlich, außer einem großen Unterschied:

Das Internet

Vielleicht würde der Täter seine Opfer über das normale Internet auswählen, das wäre aber dumm, weil man sowas viel besser kontrollieren und manipulieren kann

Dadurch könnte man den Ort des Täters herunterbrechen, also zuerst nach dem Kontinent suchen, dann Land, dann Stadt, etc.

Wenn er aber z. B. TOR benutzt, wirds schon deutlich schwieriger

Overall ist es also extreme diff ihn zu fassen, wohl aber nicht unmöglich, weil die Wahrscheinlichkeit für ein Supergenie wie Light gering ist 😂👽

Ja

Ahem warum nicht 🫠

Zwar sollte man nicht gleich Leute reinschreiben die man aus kleineren gründen nicht ausstehen kann, aber so manche abartige Menschen hätten es wirklich verdient zu sterben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe Animes 💗