Wenn ich Pro Rad 7 Kilo Gewicht einspare beim Auto?

2 Antworten

Du sagst es ja selber:

  • 4x7=28kg ungefederte Masse sparst du ein
  • alles im Auto ist ja gefedert, egal ob 28kg oder 120kg
  • Bezüglich Beschleunigen und Bremsen kannst du die 28kg auch im Innern einsparen.
  • gefedertes und ungefederts kannst du sonst nicht vergleichen. Oder worauf willst du hinaus?

MaxSensibel  16.04.2023, 19:53

Es gibt die Faustformel, dass ein kg ungefederte Masse etwa einem Einfluss von 4kg gefederter Masse hat, was das Fahrverhalten betrifft. Denke darauf will er raus. Darum gibt es auch spezielle Felgen, die sehr leicht sind.

Es sind genau 28kg weniger