Wenn ich bei jemandem zu Besuch bin und im WLAN mit meinem Handy etwas bei Google eingebe, sieht er das dann auf seinem Computer im Verlauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Verlauf" ist erst einmal eine Funktion des Browsers, nicht des Routers. Es wäre möglich, dass der Router eine Protokolldatei führt. Es ist bei Heimgeräten aber eher unwahrscheinlich. Wenn das der Fall sein sollte, wird in der Protokolldatei lediglich ersichtlich sein, dass Du Google aufgerufen hast. Google arbeitet immer mit HTTPS, also verschlüsselt. Die Suchanfragen sind also nicht sichtbar. Wenn Du aus den Suchergebnissen per HTTP (also unverschlüsselt) eine Seite aufrufst, kann das jedoch in einer Protokolldatei sichtbar sein. Aber wie gesagt: Heimrouter führen solche Protokolldateien normalerweise nicht. Das kostet viel zu viel Speicher.

Cookialla
Fragesteller

Also auch wenn ich eine Seite aufrufe, ist es dann meistens nicht auf seinem PC im Verlauf zu sehen, oder? Nur in diesem Routerprotokoll, was man aber erst suchen müsste, habe ich das richtig verstanden?

franzhartwig  04.04.2017, 15:51
@Cookialla

Das was Du auf Deinem Rechner machst, ist auf einem anderen Rechner sowieso nicht zu sehen.

In einem Routerprotokoll, sofern überhaupt existent (Heimgeräte können so etwas in der Regel nicht), sieht man bei HTTPS nur die Domain, die aufgerufen wurde (z.B. google.de), nicht aber die Suchanfrage.

Qwasi wenn er auf die seite vom router geht und auf den verlauf geht aber er musst ja das passwort von der internet seite vom router haben

Cookialla
Fragesteller

Ach so, aber oft sieht man ja die letzten Suchbegriffe, wenn man das Suchfeld anklickt, sind da meine dann auch dabei, wenn er an seinem PC was eingibt?

pwlx3  03.04.2017, 18:58

Erzähl den Leuten doch nicht Son quatsch

Das sieht er in seinem Routerprotokoll.

Er sieht nicht nur welche Seite besucht wurde, sondern auch welches Gerät diese Seite aufgerufen hat ;-)

Cookialla
Fragesteller

Ist das der normale Verlauf? Also sieht er das auch, wenn er nicht extra danach sucht?

LangsamesWeb  03.04.2017, 18:15
@Cookialla

Die wenigsten Menschen gucken sich ihre Router-Protokolle an.

Technik-Nerds machen das. Ist er einer?

Naja und andernfalls, es gibt Router (die neueren) die zeigen sowas nicht mehr an.

Cookialla
Fragesteller

Haha ok, nein ist er nicht

Mein Router ist relativ modern. Ohne zusätzlicher Software kann dieser keinen Verlauf ausgeben!

Es gibt durchaus Router die den Verlauf besuchter Seiten speichern. Das machen aber nicht viele.