Wenn einem der Katalysator geklaut wurde kann man dann trotzdem losfahren oder wird das Auto dann verbrennen oder gar explodieren?

5 Antworten

Brennen oder explodieren wird da nichts , aber da am Kat m.W. auch die Lambdasonden sitzen , könnte es dann bei deren Fehlen zu Problemen mit der Motorsteuerung in der optimalen Gemischaufbereitung geben .

Keine Ahnung , ob der Motor dann zumindest im Notlauf arbeiten würde , oder ob er durch entsprechende Fehlererkennung ggf. komplett den Start verweigert .

Gern geklaut ist da doch "leicht" übertrieben. Es geht auch nicht nur um das bißchen Rhodium, es geht um den Kat an sich, der wird ja komplett verschachert. Viele tauchen auch in Teilbörsen wieder auf.

Die karre ist halt laut ohne Ende. Aber bis zur Werkstatt kommst du, wenn dabei nicht 150km weit fährst

Du kannst trotzdem noch bis in die Werkstatt fahren, ist aber extrem laut und möglicherweise kommen Abgase in den Fahrgastraum.

Nein, es wird nicht explodieren, Die Abgaswerte verschlechtern sich.