Wenn eine Stellenausschreibung mit „attraktiven“ Gehalt lockt, kann man dann so richtig eine drauf hauen und ein richtig hohes Gehalt fordern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man machen, wenn es einem egal ist, ob man eingestellt wird oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Marktleiter im Einzelhandel

Nichtsnutz12
Fragesteller

hmm ich mach’s net

Was bedeutet attraktives Gehalt?
In Stellenanzeigen ist immer wieder von einem attraktiven Gehalt zu lesen. Attraktivität ist stets eine subjekte Einschätzung. Wie soll ein Interessent die Gehaltshöhe deuten?
Attraktives Gehalt – für wen?
Die Bezeichung „attraktives Gehalt“ ist mehr als schwammig und soll wohl in erster Linie Interessenten anziehen. Mit einem attraktiven Einkommen wird ein lohnenswertes Gehalt verbunden. Aber für wen macht sich dieses Gehalt bezahlt? Für manche mag ein Einkommen in Höhe von 2000 Euro attraktiv sein. Wenn davon eine fünfköpfige Familie leben muss, ist diese Summe weniger attraktiv. Kurzum: Wenn in einem Stellenangebot von einem attraktiven Gehalt die Rede ist, handelt es sich um eine Floskel, die nicht aussagekräftig ist.
https://www.gehalt.de/arbeit/gehalt/was-bedeutet-attraktives-gehalt

Da lockt doch nix. Sind einfach worthülsen. Ist wie wenn du in der Bewerbung attraktive Mitarbeit anbietest. Was heißt das bitte?

Am Ende kann man eh nur schauen was die Durchschnittswerte sind für den Bereich, die Erfahrung, innerhalb der Region und der Firmengröße, innerhalb der Branche und sich daran orientieren.

Wenn man bereit ist viele, viele Bewerbungsgespräche zu führen, dann kann man natürlich auch richtig hoch pokern und schauen ob es wo klappt oder sich von oben nach unten arbeiten.

Ist immer die Frage was das Ziel ist. Ich kann sagen ich probiere es bei 50 Firmen und arbeite mich langsam runter von den höchsten Werten, die ich irgendwo gefunden habe. Oder ich kann sagen, ich habe kein Bock umzuziehen oder groß zu pendeln, ich hab in der Umgebung, wo der Arbeitsweg für mich passen würde X Stellen, eine davon soll es dann auch sein. Ich gehe mit einem konservativen Wert rein, um zumindest beim Thema Gehalt niemanden abzuschrecken.

Frage ist auch wie man argumentieren kann und was man in der Hand hat. Als Berufseinsteiger, der vorher nix groß gemacht hat, habe ich natürlich nix vorzuweisen. Da kann ich höchstens vom Durchschnitt her argumentieren und habe nix womit ich mehr rechtfertigen kann.

Da habe ich i.d.R. kein Know-How in der Branche des Unternehmens, noch groß Berufserfahrung und Erfahrungen mit Kunden oder irgendwelche Fähigkeiten die seltener sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ja, wenn man eine Fachkraft ist geht das unter Umständen. Ein Ungelernter ist mit 11€ die Stunde z.B. bereits gut bezahlt.

Bedeutet so viel wie; Du bekommst zu wenig um wirklich große Sprünge machen zu können, aber genug das du am Ball bleibst

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow als ob also eine Mogelpackung