Wenn eine Giftschlange eine andere Giftschlange derselben Art beisst, stirbt die Schlange davon?

6 Antworten

Natürlich. Eine Giftschlange stirbt auch wenn sie sich selber beisst. Die Schlange ist nur deshalb immun gegen Beute die sie vergiftet hat, weil sie Enzyme im Magen hat, die das Gift zersetzen. Sprich sie verdaut ihr eigenes Gift einfach. Aber wenn das Gift ins Blut kommt, wo es diese Enzyme nicht gibt, stirbt die Schlange daran wie jedes andere Tier.

mulano
Fragesteller

Wenn sie sich in die Zunge beisst ist Ende?

Andrastor  14.03.2019, 01:14
@mulano

Jup. Aber die Zunge einer Schlange ist zu dünn um versehentlich gebissen zu werden. Viel wahrscheinlicher ist dass sie ihr eigenes Schwanzende für eine fremde Schlange hält oder sich vor Schmerzen selbst beisst, zum Beispiel wenn sie einen Sonnenstich bekommt oder sich verletzt hat.

FluffyPaws  14.03.2019, 08:50

Stimmt absolut nicht

FluffyPaws  14.03.2019, 14:55
@Andrastor

In beiden Videos sterben die Tiere nicht an einem Biss bzw. der Giftwirkung. Wer sich einmal explizit mit der Giftwirkung von Crotaliden (Video 1) beschäftigt, dem wird klar sein das dies in diesem Fall auch absolut utopisch ist und das Tier wohl eher an der vorherigen Verletzung eingeht, welche auch der Grund dafür ist, dass sie sich überhaupt selbst beißt.

Video 2 zeigt eine vermutlich ungiftige (!) Natter, die offenbar ein neurologisches oder parasitäres Problem hat. Selbst wenn es sich, wie oft behauptet, um eine Dendroaspis handelt (was ich aufgrund des Kopfes ausschließe), sind die gezeigten Symptome keine Vergiftungssymptome bei Schlangen.

Im Übrigen beißen sich gerade Elapiden beim hastigen fressen öfters mal selbst, oder auch bei einer paarweisen oder Gruppenhaltung gegenseitig (auch ohne Futterreiz) und sterben daran nicht.

Das nächste mal sich mit der Materie befassen, bevor man zickt, ja?

Andrastor  14.03.2019, 15:17
@FluffyPaws

Natürlich natürlich. Schön das wir hier eine/n Experten/in haben der/die nicht nur ohne Autopsie die Todesursache korrekt ermitteln kann, sondern auch in der Lage ist bei Videos schlechter Qualität eine genaue Artenbestimmung durchzuführen.

Behalt deine Möchtegern-Klugscheisserei für dich und hör auf hier solchen Unsinn zu verzapfen.

Negativ. Sonst würden sie an ihrem eigenen Gift sterben. Die Schlange kann höchstens an der Wunde vom Biss sterben, je nachdem wie kräftig der Biss war.

Gruß

Das kommt auf die Schlange an. Es gibt Schlangen die immun sind gegen das Gift, auch anderer Schlangenarten.

Bei Königskobras weiß ich, dass die sich normalerweise von anderen Schlangen ernähren und auch vor Kannibalismus nicht zurück schrecken. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass eine Königskobra sich von einer anderen fressen lässt, wenn sie nicht zumindest etwas betäubt ist. Bin aber kein wirklicher Schlangenexperte. Eher ein interessierter Laie.

Dieser "Mythos" der Immunität hält sich wirklich wacker.

Nein, Giftschlangen sind nicht immun gegen ihr eigenes, oder das Gift anderer Schlangen. Es gibt allerdings Teilimmunitäten bzw. Resistenzen, sodass bei einem Biss lediglich eine Schwellung und/oder Schmerz auftritt. Was sehr wohl möglich ist, ist dass durch den Biss einer anderen Schlange lebenswichtige Organe verletzt bzw. punktiert werden. In diesem Fall ist ein Biss natürlich lethal, das wäre er aber dann auch bei einer ungiftigen Schlange mit längeren Zähnen.

Nein, gegen ihr eigenes Gift sind sie immun