Was passiert, wenn sich eine Giftschlange selbst versehentlich auf die Zunge beißt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KANN SIE ABER GAR NICHT! Und wenn ist sie meistens NICHT immun gegen das Toxin. Es ist durchaus möglich, dass sie ja auch gegen eine andere Giftschlange (auch Ihrer Art) kämpfen muss. Und dann wäre die auch entsprechend imun.

Die Zähne werden von der Schlange in speziellen Taschen geparkt, und nur im fall, dass wirklich ein Angriff auf ein Opfer stattfindet nur im geöffneten Maul entsprechend aufgerichtet,

Sobald der Angriff und der Biss vorbei sind, werden die Zähne direkt wieder in den Taschen geparkt und gesichert.

Eine Giftschlange kann sich selbst nicht auf die Zunge beißen.

Es ist anatomisch unmöglich, weil er da gar nicht drankommt. Nie im Leben. Siehe Bild:

Außerdem sind Schlangen (ausgenommen Klapperschlange=Kaskaval ) gegen ihr eigenes Gift immun, und auch gegen das Gift von Artgenossen.

Gruß: Isa`

Zunge vorn, Zähne an den Seiten. - (Leben, Biologie, Bio)

Du hast wohl das neue "Welt der Wunder"-Magazin noch nicht gelesen?

Da steht unter der Rubrik "fragen&antworten" die Antwort auf Deine Frage:

Die Schlange hat Glück; ihr Schädel ist so konstruiert, dass die Zähne zu weit auseinanderstehen, um die schmale Zunge zu treffen. Außerdem ist sie immun gegen ihr eigenes Gift.

nun das kann eigentlich nicht passieren. die schädelform der schlange macht es ihr unmöglich sich selbst auf die zunge zu beißen. ausserdem ist sie gegen ihr eigenes gift immun.

crazyrat  07.08.2011, 20:50

Die meisten Schlangen sind leider NICHT gegen ihr eigenes gift immun, da sie es auch in Territorialkämpfen einsetzen. Und der Ggegner hat im Zweifel das gleiche Gift und beide sind dann evtl. tödlich verletzt.

Marriah89  15.09.2013, 22:35
@crazyrat

Dann wüsste ich gerne mal, woher diese Aussage kommt, denn das ist falsch

Giftschlangen sind gegen ihr eigenes Gift immun, sie fressen ja auch die Beute, in die sie das Gift gespritzt haben.