Ist Cobra Schlange giftig welche Schlange ist die schlimmste?

6 Antworten

Der Inland-Taipan aus Australien zählt zu den tödlich giftigsten Tieren weltweit.

Die Kobra - und selbst die schwarze Mamba - können auch Menschen töten, aber ihr Gift ist weniger stark als das des Taipans.

Die giftigste Schlange ist der australische Inland-Taipan, die Kobra ist nicht viel weniger tödlich.

Die Kobra ist sehr giftig, aber am giftigsten ist der austalische Inlandtaipan. Die größte Schlangenart ist die südamerikanische Anakonda.

Aber mir ist das egal. Ich fall schon bei einer Ringelnatter tot um,

Wirklich "schlimm" ist keine Schlange. Schlangen sind wie alle Tiere darauf bedacht, dass sie immer genug Nahrung haben und natürlich auch darauf, dass ihnen von möglichen Fressfeinden nichts passiert.

Innerhalb der Arten gibt es natürlich Unterschiede, in Hinsicht auf Giftigkeit oder Aggressivität. Und es spielt natürlich auch eine Rolle, wo die Schlange lebt. So kommt die giftigste Landschlange der Welt, der Inlandtaipan (Oxyuranus microlepidotus) nur in einem relativ kleinen Gebiet tief im Inneren des australischen Kontinents vor, also da, wo nur sehr wenige Menschen leben. Demnach sind Bisse durch ihn ausgesprochen selten und er spielt unter den Giftschlangen Australiens in Bezug auf die Gefährlichkeit keine große Rolle.

Die östliche Braunschlange (Pseudonaja textilis) oder der Küstentaipan (Oxyuranus scutellatus) sind kaum weniger giftig als der Inlandtaipan, aber leben eher auch in Gegenden, die von Menschen bewohnt werden. Daher sind sie in Bezug auf die Gefährlichkeit von größerer Relevanz.

Kobras der Gattung Naja gibt es sowohl in Asien, als auch in Afrika. Die giftigste Art ist wohl die südafrikanische Kapkoba (Naja nivea), deren Gift sogar das Gift der Schwarzen Mamba (Dendroaspis polylepis) an Stärke übertrifft. Aber auch dort ist es wieder so, dass das Gebiet, in dem die Kapkobra vorkommt relativ klein ist, wie der Name schon andeutet, während die Mamba ein großes Verbreitungsgebiet hat. Auf Grund ihrer Schnelligkeit würde ich sie als gefährlicher einordnen.

Die ebenfalls hochgiftige Königskobra (sie verfügt über die größte Giftmenge aller Schlangen) lebt in Asien und hat ein großes Verbreitungsgebiet, ist aber überall relativ selten. Sie gehört einer eigenen Gattung an. Sie ernährt sich von anderen Schlangen, gegen deren Gift sie weitgehend immun ist. Sie kann über 5 Meter lang werden und ist damit die größte Giftschlange der Erde.

Gegen fast alle Schlangegifte gibt es heutzutage Antiseren, die aber nicht immer eingesetzt werden müssen, da auch Giftschlangen oft "trocken" zubeißen, ohne Gift zu verwenden. Schlagen benötigen ihr Gift in erster Linie zum Beuteerwerb und weniger zur Verteidigung. In ärztliche Behandlung sollte man sich natürlich immer begeben und die Entscheidung über die Verwendung eines Serums dem Arzt überlassen. Die Ärzte in Schlangengegenden kennen sich da meistens hervorragend aus. Und manchmal kann ein Serum auch gefährlicher sein als das Gift.

Keine Schlange ist schlimm. 1. Ja eine Cobra ist giftig. Keine Schlange hat Lust dich zu töten oder zu verletzen, allerdings gibt es einige, die sich leichter durch dich bedroht fühlen als andere. Manche verjagen dich, manche flüchten, manche bleiben still und beißen, wenn es ihnen zu bunt wird. Der Inlandtaipan ist aber per se eine der wenn nicht die gefährlichste Schlangenart. Dieser Taipan geht auf dich los, wenn du ihm zu nahe kommst und er sich bedroht fühlt. Sein Gift ist sehr stark und muss sofort behandelt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung