Wenn ein Land Kommunistisch wäre Aber einen König hätte, Könnte es Theoretsch eine Kommunistische Monarchie geben?

6 Antworten

Kommunismus bedeutet Klassenlose Gesellschaft. Mit einem König jedoch gebe es ja 2 Klassen mindestens schon. Die der adeligen und die des einfachen Volkes.

Ergo unmöglich. Das ganze ist ein innerer Widerspruch

Genau genommen schließt sich das aus. Im Ursprung bezeichnet Kommunismus ja eine gesellschaftstheoretische Vorstellung, die auf sozialer Gleichheit und Freiheit aller beruht, in der gemeinsam Lösungen gesucht werden.

In der Praxis gab es das allerdings bereits.

Auch wenn ihre Terrorherrschaft mit der ursprünglichen Idee nichts mehr zu tun hatte, haben sich die Roten Khmer in Kambodscha selbst als Kommunisten bezeichnet. Und auch wenn er realpolitisch nichts zu sagen hatte (und sogar unter Hausarrest stand), war das offizielle Staatsoberhaupt während ihrer Herrschaft Prinz Sihanouk. Er wurde von ihnen extra wieder auf den Tron gesetzt, nachdem er 20 Jahre vorher freiwillig abdankte.

Und wenn man nach Nordkorea schaut - auch das hat zwar außer dem Namen nach nichts mit Kommunismus zu tun, aber auch hier herrscht die Familie Kim wie eine Erbmonarchie.

Nein das geht im Grunde nicht.

Aber ein guter Gedanke.

Kommunismus baut darauf auf, dass jeder für alle arbeitet, eventuell wird jemand an der Spitze gewähkt.

Bei einer Monarchie erfolgt Die Führung durch eine Person, die alles bestimmt und meist in diese Stellung geboren wird. Klar kann auch nach aussterben einer Familie jemand gewählt werden, aber das sind Ausnahmen.

Zumindest klingt das für mich logisch.

Kommunismus ist eine Idee der Herren Marx und Engels, die niemals funktioniert hat. Die Versuche sind schnell zu Parteidiktaturen geworden, unter denen das Volk genauso willkürlich unterdrückt wurde wie unter den Autokraten vorher. Nur das die zentral gesteuerte Planwirtachaft die Länder dazu noch verarmt hat.

Heute nennt sich sogar ein Raubtierkapitalismus wie in China "kommunistisch" oder das Nordkorea, das ist ja de facto eine Erbmonarchie. Ob man dem nun das Etikett "König" geben würde, würde dann auch nichts ändern.

Kommunistische Länder haben immer einen König, nur nennt er sich dort Präsident, Staatsratsvorsitzender, großer Vorsitzender oder so ähnlich. Bestes Beispiel ist die Erbmonarchie in Nordkorea.