Wenn die Zeit mit dem Anfang des Universums angefangen hatte, was hat dann Gott "davor" "gemacht"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Frage enthält einen Widerspruch. "Davor" ist eine zeitliche Aussage, Gott soll aber zeitunabhängig sein.

Im Jenseits gibt es keine Zeit, also kein "davor" und kein "danach".

Ich weiß, das kann man sich hier, wo wir in der Zeit leben, schwer oder gar nicht vorstellen. Vielleicht werden wir es besser verstehen, wenn wir wieder "drüben" sind, im Jenseits, im "Himmel", in der Geistigen Welt.

Das sind beiderseits Gedankenspiele.

Die zeitliche Unveränderlichkeit im Zustand der Singularität macht die Zeit unmessbar. Deshalb sagt man halt, es gab noch keine. Die Extrapolation der Energiedichte bis Unendlich funktioniert aber nur in der Mathematik.

Gott ist ewig und wird nicht älter. Deshalb sagt man, er wäre zeitlos.

Beides hebt für mich den Zeitbegriff überhaupt nicht auf. Ich denke, Zeit und Energie/Masse hat es immer gegeben, und Gott gestaltet die Entwicklung des Masse-Energie-Mixes in der Zeit und nicht "außerhalb".

Wenn die Zeit mit dem Anfang des Universums angefangen hatte, was hat dann Gott "davor" "gemacht"?

Das eine ist kein Widersrpuch vs. Gott!

Vor der Erschaffung unseres Universums (der Erde, der Menschen usw.) schuf und schöpfte Gott andere Universen und Planeten...

Gott erschafft und schöpft weiterhin, denn Gott ist Leben, und Leben ist Fortschritt und Entwicklung; Stagnation dagegen das Nicht-Leben...

Gruß Fantho

Ein vorher gibt es nicht.

Weil es die Zeit nicht gibt.