Wenn das Licht wie eingezeichnet von rechts oben kommt, wie müssen dann der Baum und die Blumen schattiert werden?

4 Antworten

Wenn Du blutiger Anfänger bist, warum steigst Du dann gleich in der Königsklasse ein?

Ich empfehle dir Schattierungen an einfacheren Gegenständen zu üben, zuerst an einem Würfel, danach vielleicht an einem Stuhl, dann ein einzelner Baum und erst zum Schluss wagst Du dich an den kompletten Garten mit Aussicht.

Zu deinem Bild, mit der Sonne oben (ist ja logisch, habe noch nie eine Sonne von unten gesehen...🤣) rechts:

Oben rechts ist jedes Objekt am hellsten, unten links am dunkelsten. Zudem musst Du dir noch überlegen wo die sonne zum Maler steht, hinter dir oder hinter dem Berg.

Ist die Sonne weit hinten im Bild beim Horizont, sind eigentlich alle Objekte ziemlich dunkel aus deinem Blickwinkel. Ist die Sonne jedoch eher hinter dir, wird es auf dem Berg nie einen solchen Schatten geben...

Hast Du dir schon einmal einen Berg genauer angeschaut. Kein Berg ist so glatt wie dein Berg, da gibt es Kanten, Material das abgerutscht ist, Felswände, Gräben usw. Genau da kommt die Schattierung ins Spiel. Denn bei jeder Erhebung, bei jedem Steinhaufen und bei jeder Schlucht bilden sich einzelne Schatten. Nicht ein Schatten am Berg sondern viele Schatten im Berg.

Ein Objekt endet nie mit einer dunklen Linie:

Bild zum Beitrag

Ein Objekt ohne Schatten sieht nach nichts aus, kaum zu erkennen was es ist:

Bild zum Beitrag

Erst die Schatten machen das Objekt zu dem was es ist:

Bild zum Beitrag

Gut zu erkennen, nicht nur im Objekt hat es Schatten, sondern auch das Objekt selber wirft einen Schatten.

Auf dein Bild bezogen bedeutet das alle der Sonne zugewendeten Seiten sind hell, die abgewandten dunkel. Jedes Objekt wirft einen Schatten. Ist das nächste Objekt nahe ist der Schatten klar und knackig. Je weiter das Objekt entfernt, desto weicher der Schatten.

Schatten sind wirklich cool, soll etwas realistisch wirken braucht es Schatten.

Und jetzt, viel Spass beim Umsetzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt
 - (zeichnen, Zeichnung)  - (zeichnen, Zeichnung)  - (zeichnen, Zeichnung)

Und Du hast Bammel, dass mir solche Fehler/Mängel auffallen würden?
Dein Bild ist X-mal besser, als ich es je malen könnte. Ich werde "den Teufe tun", Dich dafür zu kritisieren.
(Aber: Wenn das Licht auf Deinem Bild "von rechts-oben" kommt, trifft das für alle Objekte des Kunstwerks zu...)

im gras müsste man alles was unten ist unregelmäßiger schattieren was die stärke betrifft weil dort alles ineinander wächst der rest bekommt natürlich von oben rechts licht heißt der Baum is falsch schattiert, bei dem Berg fehlen die ganzen Kanten und Ecken an denen würde sich das Licht brechen und zum Schatten werden mit übergang

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Mist 😂 Kulli kann man net radieren. Noch mal von vorne :´)

Danke

Waschbaeri  15.10.2023, 18:14
@Wthtwjtwjtwkzei

Ich denke der Kulli an sich ist schon das falsche Werkzeug um solch detaillierte Zeichnungen zu machen, denn selten endet ein Objekt mit so einem starken Kontrast an der Kante...

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller
@Waschbaeri

Mag sein, aber ich zeichne fast immer mit Kulli. Ich hab jetzt noch mal von vorne angefangen und werde dann nicht wieder sollte Umrisslinien zeichnen sondern nur an der Seite, an der Schatten ist und die belichtete Seite vorerst weiß lassen. Dann sollte es besser werden

ewigsuzu  16.10.2023, 11:36
@Wthtwjtwjtwkzei

du kannst kulli ganz leicht verwischen wenn du es direkt machst das wird den schatten hervorheben achte auf den druck beim kulli dadurch kannste etwas die farbe abschwächen und stärken

Die Blumen und das Häschen müssen sich hell abheben. Die Blumen links sollten links bis Stängelmitte schwach schattiert sein, hast ja schon mit den Bergen einen dunklen Hintergrund.