Wenn das Angebot größer ist als die Nachfrage, ist das dann ein Polypol?

2 Antworten

siehe user profanity,

ansonsten ausführlich sagt Google:

Ein Polypol ist eine Marktform, in der viele Anbieter und viele Nachfrager auf einem Markt konkurrieren. Dies führt zu einem intensiven Wettbewerb, da jeder Anbieter versucht, sich von seinen Konkurrenten abzuheben.

Die wichtigsten Merkmale eines Polypols sind:

  • Viele Anbieter: Es gibt viele Unternehmen, die das gleiche Produkt oder die gleiche Dienstleistung anbieten.
  • Viele Nachfrager: Es gibt viele Haushalte oder Unternehmen, die nach dem Produkt oder der Dienstleistung suchen.
  • Homogenes Produkt: Das Produkt oder die Dienstleistung ist austauschbar.
  • Freier Markteintritt: Es ist einfach für neue Unternehmen, in den Markt einzutreten.

Der Preis auf einem Polypol wird durch die Marktkräfte Angebot und Nachfrage bestimmt. Wenn die Nachfrage nach einem Produkt steigt, werden die Anbieter den Preis erhöhen, um mehr Gewinn zu erzielen. Wenn die Nachfrage sinkt, werden die Anbieter den Preis senken, um ihre Lagerbestände zu verkaufen.

Im Gegensatz zu anderen Marktformen, wie dem Monopol oder dem Oligopol, hat kein einzelner Anbieter oder Nachfrager einen großen Einfluss auf den Marktpreis. Dies bedeutet, dass die Marktteilnehmer weniger Macht haben, die Preise zu kontrollieren.

Beispiele für Polypole sind:

  • Der Agrarmarkt: Es gibt viele Bauern, die verschiedene landwirtschaftliche Produkte anbauen.
  • Der Lebensmittelmarkt: Es gibt viele Supermärkte, die Lebensmittel an Kunden verkaufen.
  • Der Energiemarkt: Es gibt viele Energieversorger, die Strom und Gas an Haushalte und Unternehmen verkaufen.
Von Experte AnnaStark bestätigt

Nein, das ist ein Angebotsüberhang.

Ein Polypol ist dann, wenn viele Geschäfte denselben Artikel anbieten, im Gegensatz dazu steht das Monopol, bei dem nur ein Geschäft einen Artikel anbietet.

lololo98133
Fragesteller

also Käufermarkt -> Angebotsüberhang Verkäufermarkt -> Nachfrageüberhang?