Wenn auf Zalando steht Leder ist das Echtleder?

2 Antworten

Wenn "Leder" angegeben ist, muss es sich um echtes Leder handeln. Bei Kunstleder steht oft PU (Polyurethan) dabei. Im Zweifelsfall beim Zalando Kundendienst nachfragen.
In dem Kleidungsstück selbst ist es auf dem Pflegeetikett angegeben. Laut Gesetz muss hier die richtige Zusammensetzung angegeben sein, bei Material und Zutaten tierichen Ursprungs (z.B. Leder oder Echthornknöpfe) muss zudem ein Hinweis sein, dass Teile tierischen Ursprungs verwendet wurden.

Echtleder ist zudem deutlich nachhaltiger als Kunstleder, da Leder ein "Abfallprodukt" ist. Das "Hauptprodukt" aller geschalchteten Tiere ist die Kollage zwischen Haut und Fleisch, was hauptsächlich in der Kosmetik- und vor allem in der Pharmaindustrie nachgefragt wird. Auch das Fleisch ist "nur" ein Abfallprodukt... Kunstleder hingegen wird auf natürlichem Wege nur in einem Zeitraum von über 1 Million Jahren! abgebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde Leder eher selber kaufen als bestellen hatte selber mal Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung