Weniger Fehlerpunkte beim Führerschein B wegen Mofa?

2 Antworten

Bei der Mofa-Prüfbescheinigung darfst Du maximal 7 Fehlerpunkte haben, bei 20 Fragen

Bei Ersterwerb einer Fahrerlaubnis der Klassen AM, A1, A2, A, B, L, T maximal 10 Fehlerpunkte (außer 2 Fragen mit Wertigkeit 5), bei 30 Fragen.

Bei einer Erweiterung der Fahrerlaubnis auf Klasse AM, A1, A2, A, B, L, T maximal 6 Fehlerpunkte, bei 20 Fragen.

Die Anzahl der Fragen ist geringer, daher natürlich entsprechend weniger Fehlerpunkte.

elisa2208
Fragesteller

Also darf ich auch wenn ich schon Mofa fahre 10 Fehlerpunkte machen?

Antitroll1234  06.07.2020, 22:00
@elisa2208

Mofa zählt schon und Du darfst 6 Fehlerpunkte haben, dies aber bei nur 20 Fragen anstelle von 30 Fragen.

migebuff  07.07.2020, 12:44
@Antitroll1234
Mofa zählt schon

Anlage 7 zur FeV unterscheidet zwischen Ersterwerb einer Fahrerlaubnis und Erweiterung einer Fahrerlaubnis. Eine Mofaprüfbescheinigung ist keine Fahrerlaubnis, somit handelt es sich um den Ersterwerb einer FE, folglich 30 Fragen, 10 Fehlerpunkte.

Antitroll hat recht. Eine Mofa Prüfbescheinigung ist kein Führerschein. Der beeinflusst den richtigen Führerschein in kleinster Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung