Wen wünscht ihr euch als nächsten Ministerpräsident in Sachsen?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Michael Kretschmer (CDU) 31%
Jörg Urban (AfD) 28%
Katja Meier (Grüne) 23%
Rico Gebhardt (Die Linke) 8%
weiß nicht / andere 5%
Petra Köpping (SPD) 4%
Robert Malorny (FDP) 1%

8 Antworten

Michael Kretschmer (CDU)

Hr. Kretschmer ist offenbar "im Land" verwurzelt. Dass ihm die Bundespolitik der Ampel etwas in die Quere kommt, ist nicht vorteilhaft. Allerdings ist gerade in Sachsen mit seinem Streben nach moderner Technologie/Industrie eine Zuwanderung junger, engagierter Fachkräfte und Studenten wichtig.

Ich sehe einen potentiellen Erfolg der AfD daher für internationale Wirtschaft und Bildung perspektivisch schlecht - würde Hr. Kretschmer nicht wieder Ministerpräsident werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Michael Kretschmer (CDU)

Es kann ja nicht ums Wünschen gehen, denn realistisch betrachtet, kann es nur Kretschmer werden. Andere Optionen gibt es nicht.

Die CDU wird keine andere Partei unterstützen, solange sie realistische Chancen auf eine Mehrheit haben, sie werden also nicht Jörg Urban unterstützen.

Die Grünen und die SPD werden mit Sicherheit auch nicht für Urban stimmen. Da sie nicht mit ausreiochender Unterstützung von anderen Parteien rechnen können, müssen sie Kretschmer unterstützen.

Die einzige Chance, um Kretschmer abzuwählen, würde dann entstehen, wenn das BSW für Jörg Urban stimmen würde und selbst dann würde es sehr knapp werden mit zur Zeit 44 für Kretschmer und 43 für Urban.

Bei einer halbwegs ausgeglichenen Situation könnte man über Wünsche diskutieren, aber zur Zeit ergibt das keinen Sinn.

Und wenn wir die realistischen Optionen betrachten, kann man sich nur wünschen, dass keine Faschisten an die Macht kommen, also bleibt nur Kretschmer.

Katja Meier (Grüne)

Es ist ja noch Zeit bis dahin.

weiß nicht / andere

Auch, wenn ich Herrn Kretschmer grundlegend schätze - so ist auch seine Wahl eine Wahl der CDU/CSU auf Bundesebene, was ich ablehne. Zudem MUSS er - sofern die Brandmauer gegenüber der AfD steht - mit min. 2 sozialistischen Parteien eine Koalition eingehen, was ich nochmal mehr ablehne.

Aber ich kenn keinen der Kandidaten gut genug um zu sagen, den würde ich wollen - ich guck zu und trink Kaffee.

// Korrektur: Stand gewichtetem Durschnitt heute, würde es für CDU/BSW reichen - aber auch eine sozialistische Partei lehne ich ab ^^

Rico Gebhardt (Die Linke)

Ich unterstütze natürlich meine Parteikolleg*innen, komme was wolle 🩷. Sollte Herr Gebhardt es nicht schaffen, dann unterstütze ich Katja Meier von den Grünen. Aber Herr Kretschmer währe auch gut, weil er einfach im Land „verwurzelt“ ist und somit für die sächsische Bevölkerung sehr geeignet wäre.

Hier mal mein Ranking vom (von der) besten bis zum (zur) schlechtesten:

  1. Rico Gebhardt (Die Linke)
  2. Katja Meier (Grüne)
  3. Petra Köpping (SPD)
  4. Michael Kretschmer (CDU)

Auf keinen Fall!!!!

Platz 5: Robert Malorny (FDP) Grund: Die FDP ist unwählbar.

Platz 6: Jörg Urban (AfD) Grund: Wer will bitte einen von der Bundesregierung als Rechtsextrem eingestuften Politiker als Ministerpräsidenten?? Außerdem ist die AfD unwählbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert in politischen Themen.
cminor7  18.03.2024, 18:26

Die (Bundes-)Regierung stuft Oppositionspolitiker als extrem ein. Finde den Fehler.

Xyz610  18.03.2024, 18:27
@cminor7

Nicht alle Oppositionspolitiker*innen werden als extremistisch eingestuft. Nur die, die auch wirklich extremistisch sind, werden auch so eingestuft.

cminor7  18.03.2024, 18:32
@Xyz610

Russland hat Nawalny auch als Extremist eingestuft. Komisch ne ^^

Xyz610  18.03.2024, 18:34
@cminor7

Russland ist eine Diktatur. Das ist nochmal was ganz anderes.

cminor7  18.03.2024, 18:38
@Xyz610

Solllte dir zu denken geben, wenn Deutschland mit seinen Oppositionspolitikern gleiches macht wie Russland.

Xyz610  18.03.2024, 18:39
@cminor7

Man kann Urban mit Nawalny nicht vergleichen. Urban ist ein Rechtsextremist, Nawalny nicht.

Xyz610  18.03.2024, 18:40
@cminor7

Er vertritt eindeutig solche Positionen. Aber klar du bist einer von seinen Unterstützern also ist die Diskussion jetzt beendet.