Wen soll ich nun wählen (Politik)?

ioesh  08.05.2024, 18:19

Flüchtlinge oder auch Migration für Arbeitskraft (demogr Wandel)?

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 18:19

Ist das eine Frage?

ioesh  08.05.2024, 18:20

was genau dich stört bzw du reduzieren möchtest

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 18:23

Kriegs-Gesellschafts-und Wirtschaftsflüchtlinge aus dem nahen Osten bzw. muslimisch/arabischen Ländern

ioesh  08.05.2024, 18:24
Der Rest ist eigentlich zweitrangig für mich.

was wären denn deine Präferenzen

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 18:25

Wie gesagt wichtig ist mir Klimaneutralität und Eindämmung der Einwanderung in die EU. Sonst noch kleinere Sachen wie, dass Abtreibung in der EU überall legalisiert werden sollte

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind tatsächlich mit die zwei wichtigsten Themen, die die Bevölkerung interessieren. Insofern befindest Du Dich in "guter Gesellschaft" mit Deinem Problem.

Klima: Das frühere Alleinstellungsmerkmal der Grünen bzgl. Umwelt/Klima ist mittlerweile bei (fast) allen Parteien im Programm enthalten. Relevante Unterschiede erkennt man beim Weg der Umsetzung und der Beachtung zu Schnittstellen zu an deren Politikfeldern. Die Grünen sind dabei relativ stringent (fixiert) und wurden/werden mitunter durch die Realität eingeholt. Viel wichtiger ist aber die Erkenntnis, dass Klima ein globales Thema ist. Um dieses zu lösen, reicht nicht eine Vorreiterrolle Deutschlands (diese wird aktuell international nur mit Kopfschütteln bewertet), sondern der internationale EINFLUSS Deutschlands muss wieder in alter Stärke aufgebaut werden. Das ist bei den Grünen leider so nicht angekommen und beschädigt letztendlich den möglichen Erfolg. Hier sehe ich tatsächlich alle anderen wählbaren Parteien eher in der Lage - so grotesk sich das lesen mag.

Flüchtlinge: Du hast richtig erkannt, dass dies kein lokales/deutsches Thema ist. Insofern scheiden in Deiner Auswahl tatsächlich Parteien aus, die nicht die europäischen Möglichkeiten nutzen wollen. Auch hier eigentlich erstaunlich: die AfD schreibt sich die Eingrenzung / Abschiebung ganz weit oben auf die Fahne, aber realistische Lösungen blockiert sie durch Ablehnung der EU in der jetzigen Form der Zusammenarbeit. Nimmt man nun die Zusammensetzung der Regierungen aber auch der europäischen Wählerinnen und Wähler, wird wohl eine Lösung am ehesten unter einer konservativen Initiative möglich sein. Das würde - zum ersten Mal eine Empfehlung von mir 😉- nur auf die CDU/CSU zutreffen.

Was aber kannst Du zur weiteren Meinungsbildung tun?

  1. Lese tatsächlich die Parteiprogramme (auch das neue Grundsatzprogramm der CDU) und vergleiche auf dieser Basis.
  2. Der Wahl-o-mat ist nur ein hübsches Tool, das nicht immer wirklich in die Tiefe geht. Mache mit anderen Alternativen den gleichen Test und vergleiche die Ergebnisse (Wahl-O-Mat Alternativen: Stärken und Schwächen der Wahlhilfen - VOTO)
Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
oklein  09.05.2024, 23:05

Danke und viel Erfolg. 😊

Und bleibe dabei: keine Stimme ist eine vergebene Stimme.

Wähle die, die deinen Vorstellungen wenigstens mittelmäßig entsprechen

Wenn du meinst, deine Vision ist dir sehr wichtig, dann kannst du auch eine eigene Partei gründen, kann kompliziert werden, aber in der Demokratie definitiv möglich.

Verschärfung der Flüchtlingseinwanderung an EU Grenzen

Das ist u.a. auch Ziel der Koalitionsparteien und der Union.

Wichtig ist zu erkennen dass man mit Populismus allein keine Ziele verwirklicht, so sollte man sich von großen Reden usw. nicht beeinflussen lassen und objektiv bleiben.

Was Parteien wollen und was wie letztendlich umgesetzt werden kann, steht auf unterschiedlichem Papier, das gilt ausnahmslos für alle Parteien.

Grüne Politik ist heutzutage in einer Koalition im Grunde unabdingbar, solange andere Parteien nicht in gesteigertem Maße für die entsprechenden Themen wie etwa Umwelt - und Klimaschutz usw. eintreten. Das gilt u.a. auf europäischer Ebene.

Diese Themen sind mit oben auf einer Prioritätenliste einzuordnen, denn es geht um unserer aller Zukunft und es besteht diesbezüglich dringend Handlungsbedarf.

Eine Mischung aus den wesentlichen Themen sollte bei der Entscheidung für eine Partei vorrangig eine Rolle spielen, dazu gehören weiterhin u.a Wirtschaft und Bildung, beides für die Zukunft besonders wichtig.

Schau in die Grundsatz-/Parteiprogramme der einzelnen Parteien und analysiere, ob die jeweilige Parte dabei charakteristisch in den Themen ist, die dir wichtig sind.

langfristig zählt bei der Reduktion für Flüchtlinge die allgemeine Außenpolitik und da sind die Kanten gegenüber autokratischen Problemherden bei CDU FDP und den Grünen bswp ungleich schärfer als bei AfD oder BSW

Dass niemand mit der AfD zusammenarbeitet rettet uns vor einer Regierung der AfD. Wenn du denkst, dass eine Zusammenarbeit von der AfD und den Grünen deine Forderungen erreicht liegst du auch falsch, da dies nur zu Streit führen würde, da die AfD und die Grünen komplett unterschiedliche Ziele verfolgen.

Aber zurück zum Thema: die AfD bei einer Europawahl zu wählen erscheint mir schleierhaft, da die AfD 2013 als europaskeptische Partei gegründet wurde. Ich würde an deiner Stelle die Fragen zu deinen beiden Hauptschwerpunkten gewichten. Das kann nochmal ein anderes Bild geben. Falls dir trotzdem keine Partei als Favorit vorgeschlagen wird, empfehle ich dir alle Parteien noch einmal anzuschauen und dir die Ziele dieser Parteien durchzulesen.

LG