Weltreise, aber wann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Europareise klingt zwar toll, wenn man jung ist, weil man noch kaum was von Europa kennt, aber Europa zu bereisen kann man sein Leben lang problemlos. Länder in Europa kann man relativ kostengünstig und ohne weiteres nur 1-2 Wochen besuchen und kriegt einen Eindruck von einer Region. Für 1 Woche während den regulären Ferien auf der Arbeit kann man Problemlos mal nach Finnland, Mazedonien, Spanien, Ungarn usw. Eine Europareise habe ich zwar auch gemacht als ich jung war wie du, aber ich würde es nichtmehr tun, weil ich viele Orte jetzt mittlerweile doppelt und dreifach gesehen habe in Europa, wobei mir an vielen Orten eigentlich auch 1 mal ausgereicht hätte.

Auch sein eigenes Land und Nachbarländer kann man in der Pension noch genug anschauen, wenn einem ein 12h Flug zu anstrengend ist oder während einem verlängerten Wochenende.

Ich will dir nicht deine Träume zerstören nur meine Erfahrung dazu geben. Es ist nichts falsch daran eine Europareise zu machen. Und ich finds toll, wenn du dich das traust.

Aber ich selbst würde dir deshalb einfach eher empfehlen die Europareise mal zurückzustellen und zuerst eine Amerikareise ins Auge zu fassen nach dem Studium. Auch nach dem Abi kann man soetwas machen aber man ist oft eingeschränkter vom Alter und kann je nach dem nicht überall ein Auto mieten oder ein Roller, kann in den USA keinen Alkohol trinken usw.

mfg

Hallo,

Es kommt drauf an wie lange diese Reise dauern soll, weil bei den meisten Arbeitsstellen hast du maximal 30 Tage Urlaub.

Am besten wäre es zwischen Abitur und Studium wenn du dir die geplante Reise auch leisten kannst.

Zur Rentenzeit wäre auch eine Möglichkeit aber da gibt es ja zurzeit das Problem das viele Menschen von Altersarmut bedroht sind.

Du brauchst also Geld +Zeit und möglichst auch neben Deutsch noch andere Sprachkenntnisse (Englisch, Französisch oder Spanisch oder eine slawische Sprache)

Josy0808
Fragesteller

Ja mein Plan wäre, nach dem Abi durch Europa zu reisen und nach dem Studium die Amerika Reise.. Wär das klug?

Josy0808
Fragesteller
@Josy0808

Ich hätt halt für beide Reisen jeweils ca. ein halbes Jahr eingeplant...

Manu41957  06.12.2022, 20:58
@Josy0808

Das kann für die Europareise teilweise schon zu wenig Zeit sein. Wenn du viel von z.B. Norwegen sehen willst, was landschaftlich ein Traum ist, kannst du allein dafür schon 1,5 Monate einrechnen

Wenn dann würde ich eine Reise zwischen Abi und Studium machen. Viele nehmen sich doch erst einmal ein Jahr Auszeit zwischen Abi und Uni