Welse, Platys, Mollys und Algen Garnelen vergesellschaften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Zwei Garnelen... ist eigentlich immer zu wenig. Zwerggarnelen könnten in dem Becken z.B. etwa 500 Stück rumkrabbeln. Da sind 2... etwas seltsam.

Mollys und Platys vertragen sich. Eine Wassertemperatur von 24 Grad ist für die Mollys ausreichend, aber eher tief, also da wäre es gut 1-2 Grad höher zu gehen. Kommt aber auf die Welse an. Größere Mollyformen und insbesondere Asolche mit hoher Rückenflosse und latipinna- oder Velifera- Blut gehören auf keinen Fall in ein 112 Liter Becken und eigentlich ist es auch für kleinere Mollyformen nicht optimal- aber auch nicht 100% ungeeignet. Manche raten davon ab.

Ein einzelner Ancistrus spec., brauner Antennenwels bzw. "L144" die gelbe Form passt obwohl er etwa 11-14 cm erreicht da rein, sofern du ein grosses Stück Moorkienholz ins Becken tust.

Eine Gruppe von 5-10 Panzerwelsen ist ebenfalls möglich. Sehr robust sind Corydoras paleatus, die nun aber wieder nicht über 24 Grad haben sollen- aber es gibt viele andere Arten, manche davon sind auch etwas kleiner.

Hallo hanzundella,

obwohl ich den pH-Wert von 6 bezweifle, denn das Wasser wird wahrscheinlich aus dem Wasserhahn kommen und daher bestimmt etwas über 7 haben!

Ich würde den Tausch nicht machen, denn Molly werden mit 10 cm schon recht groß!

Antennenwelse, werden ca. 15 cm groß

http://www.aquarium-guide.de/brauner_antennenwels.htm#

Natürlich könntest Du einen Trupp Zwergpanzerwelse

http://www.aquarium-guide.de/zwergpanzerwels.htm#

oder

http://www.aquarium-guide.de/corydoras_habrosus.htm#

einsetzen, doch sollte dafür der Boden sehr fein und nur runde Körnung haben!

Norina

Mollys und Platys gehen zusammen . Kann halt sein dass Dein Garnelennachwuchs gefressen wird . An was für Welse denkst Du ? Bitte bedenke dass man Panzerwelse in Gruppen halten muss. Dann wird s eng....