Wie viele Fische passen in ein 54 Liter Aquarium?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je weniger desto besser. Ein 54l Becken ist nicht groß und wird sehr schnell überbesetzt.

Guppys, Platys und Mollys sind alles Lebendgebärende und wenn du die in dein Becken steckst platzt das bald vor Babyfischen.

Ich rate dir nur zu einer Art. Nehm doch z.B. Nur Guppy Männchen. Dann hast du kein Problem mit dem Nachwuch und sie sind auch farbenprächtiger als die Weibchen. Gründe eine kleine Männer Wg. Und es gibt auch kein Zoff um die Weibchen. Habe selber zuhause in meinem 60l Becken 4 Guppy Mänchen die sich prächtig miteinander verstehen. Als Zusatz Fische könnte ich dir noch zu z.B 10 Neonsalmlern raten. Die sind kleiner als die normalen Neons. Und alls Boden Grundler könnetst du Panda-Panzerwelse nehmen, die bleiben relativ klein und sind wunderbar anzuschauen wie sie das Becken "umgraben". Davon bräuchte man mindestens 8 da sie gerne in Gruppen unterwegs sind. Und sie brauchen Sandboden. Aber das gehört alles nichtmehr zur frage. Ich rate nur zu einer Art deiner aufgelisteten Fische.

MeerlieAqua  29.10.2020, 09:48

Guppys müssen mindestens zu sechster gehalten werden !!!!!!

Ich würde dir raten : 4 Guppy Weibchen und 3 Guppy Männchen. Frage deinen Fischhendler ob er Endlerguppys hat. Weil bei den normalen Guppys können die Weibchen bis zu 6 cm groß werden und die Männchen 4 und das ist eindeutige zu groß. Außerdem Rate ich dir Hornkraut, Wasserpest, Zwergwasserkelche und Ricca Polster einzusetzen ( bei Ricca und Hofnkraut nicht einsetzen sondern an der Oberfläche schwimmen lassen ) damit auch viele Babys hochkommen und dein Aquarium schön Bunt wird. ( Als Scheibenputzer kannst du zu den Guppys auch noch 5-7 Ohrengitterharnischwelse dazusetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

miriam3007  13.05.2021, 14:09

Ist das dein Ernst? Die Frage ist 12 Jahre her...

Scharlodde778  12.03.2023, 13:46
@miriam3007

Nicht nur das. Selbst die dumme Antwort zeigt, dass das jmd 0 Ahnung von Fischhaltung hat.

Falls NUR Guppys: Ca. 30 - 50

Falls NUR Mollys / Platys: Je 2 Pärchen oder gesamt 6-8 Tiere

Falls Mollys / Platys UND Guppys:

  • 10 - 15 Guppys

  • 2-3 Mollys

  • 2-3 Platys

TheMonster  21.03.2010, 21:13

in ein 54l Becken kann man doch nicht soviele Fische packen! Die vermehren sich alle wie Sau und das Wasser müsste ja wegen den ganzen Dreck den sie produzieren jeden Tag gewchselt werden! Nein,nein,nein das ist ein ganz,ganz schlechter Rat für einen 8wovon ich mal ausgehe) Anfänger. UNd allein schon 50! Guppys in ein 54l Becken. 50??? Die haben dann ja keinen Platz mehr für nichts.

marijo2  21.03.2010, 22:13
@TheMonster

Mit "30-50" war die Vermehrungsrate eingeschlossen..! Aber so viele Guppys haben sich in den besten Zeiten seinerzeit auch im Anfängerbecken meines Stiefsohns bewegt - und die waren sämtlich bestens drauf!

Und sobald ein einziger Fressfeind dabei ist, sieht die Sache mit der Vermehrung schon recht anders aus.

TheMonster  22.03.2010, 19:35
@marijo2

Ich bin fest davon Überzeugt das 50 Guppys nicht glücklich sind in so einem kleinem Becken. Wo sollen die sich den zurückziehen? Die werden zwangsläufig immer gestört. Das du die Babys schon miteingerechnet hast wusste ich nicht. Steht ja auch nirgens. Ich hatte in meinem ersten Becken 1 Guppy Mänchen und 2 Guppy Weibchen. Drei Monate später hatte ich Mindestens 30 Guppy Babys obwohl ich Fressfeinde (Kupfersalmler) drin hatte. wenn die satt sind jagen die nicht mehr. Das sollte man einem Anfänger lieber zu einer gleichgeschlechtlichen WG raten als zu einem überfüllten Becken wo im schlimmsten Fall immer neue "Fress"Feinde reinkommen um den Bestand zu reduzieren.

RubberDuck1972  06.09.2010, 03:07

Vorsicht Sarkasmus: In ein 54 Liter Aquarium passen gut und gerne 50 Kilogramm Guppys, ohne daß es überschwappt. - Soviel dazu. ;D

Laubschweif  14.07.2012, 11:45

warum denn so viele Guppys? Ich habe das Gefühl, du weiß gar nicht, was Guppys sind. Die werden auch groß und 50 Stück würden da niemals reinpassen und sich auch gewaltig vermehren........

Rosi2001  31.12.2013, 13:46

Sollte man mollys und platys nicht auch in einem Schwarm halten ?!!!?!???

MeerlieAqua  29.10.2020, 09:52

Mollys brauchen mindestens 120 Liter und müssen zu mindestens 6 gehalten werden. Platys würden gehen aber auch nur mindestens zu sechst !!!!!!!

ich finde diese 1cm fisch regel, generell sowas von behindert...da könnte man z.B. einen 60cm langen hai in dein aqua setzen.

es kommt ganz darauf an, was für fische du in deinem backen hast. hast du jetzt einen kampffisch, kannst du sonst keine anderen fische mehr einsetzen, hast du guppys würde ich so 5 stück nehmen da sie sich noch vermehren, willst du neons kannst du einen schwarm von 15tieren reinsetzen...

5-6 fische in der grösse eines schwertträgers, vielleicht noch 2-3 welse...mehr würde ich nicht reinpacken...die wollen doch schwimmen und sich wohlfühlen...

Axolotl  21.03.2010, 11:22

schwertträger werden zu groß für ihr/sein becken, lieber kleinere fische.

BlueDaBaDi  21.05.2020, 14:48

Die meisten Welse werden viel zu groß für 54 Liter. Vor allem die beliebten Tüpfelantennenwelse.

MeerlieAqua  29.10.2020, 09:49

Schwertträger brauchen mindestens 120 Liter !!!!!!!