Temperatur im Aquarium zu hoch

6 Antworten

Hallo,

im Grunde kann das gar nicht sein, denn eure Raumtemperatur wird ja nicht höher als ca. 22 Grad sein - die Beleuchtung eines 240 l Aq schafft es nicht, das Wasservolumen um 6 - 7 Grad über Raumtemperatur aufzuheizen.

Ich vermute mal, dass ihr die Temperatur des Wassers auf so ein "digitales" Klebethermometer außen an der Scheibe ablest? Die Teile messen alles - nur nicht die korrekte Wassertemperatur! Kauft euch ein qualitatives Glasthermometer, das IM AQ angebracht wird. Du wirst sehen, die Temperatur wird wahrscheinlich 24 Grad betragen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich würde erstmal die Zimmertemperatur etwas runter regeln , sowas kommt ja nicht einfach so , wir haben Winter ;) . Eventuell ist die Heizung auch defekt und heizt zuviel ?!?!

Oder mal den Temperaturmesser austauschen , ich habe immer 2 verschiedene im Becken zum Vergleich.

So schlimm ist das aber noch nicht , da musst du dich noch nicht bekloppt machen. Einfach mit Ruhe zusehen das es langsam wieder in die Toleranz zurück geht und gut ist. Die Angaben von - bis , sind extra so ausgelegt das auch darüber hinaus noch genügend Puffer gibt bevor es für die Tiere kritisch wird

Schnell eine gewisse menge kaltes Wasser zugießen.

Danach, wie schon gesagt, Deckel auf und Beleuchtung aus, zumindest zeitweise

ist der stecker von der heizung auch abgezogen ?

Hi habt ihr eine handelsübliche abdeckung mit beleuchtung oder Marke eigenbau, wieviel watt hat die beleuchtung komplett? Vielleicht ist das zuviel? Ansonsten mal anders die temperatur messen, wenn ihr Digital misst wechselt mal die batterie. Wenn es die Beleuchtung ist kann man pc lüfter sich behelfen.