Welpe will spielen beißt zu doll, was tun?

7 Antworten

Welpen koennen ihre Beisskraft noch nicht richtig dosieren. Zumindest das sollte sich mit zunehmendem Alter eigentlich von selbst erledigen.

Er weiß noch nicht das Menschen ganz furchtbar empfindlich sind und ihnen jede Kleinigkeit die Haut perforiert.
Jaulen ist schon ein guter Anfang, den Hund dann einfach so etwa 10 Sekunden stumpf ignorieren. Geht das nicht und er hört nicht auf bringst du dich kurz außer Reichweite und schmollst z.B. auf der Couch wo er ja noch nicht rauf kommt.
Er will natürlich das das Spiel weitergeht und lernt mit der Zeit das er vorsichtiger sein muss.
Das versteht der Kleine, die Hundeeltern maches es auch so. Sie sind meistens wahnsinnig geduldig und strafen nie, maximal ein kurzes, scharfes Kläffen wenn der Nachwuchs wirklich komplett freidreht. Wird es ihnen zu doof gehen sie auch außer Reichweite und ignorieren den Zwerg demonstrativ.

Dir kann es helfen statt mit den Händen mit einem Plüschi oder Kauring zu spielen, wenn er zulangt tut es wenigstens nicht weh.
Nach dem Zahnwechsel hat sich das normalerweise erledigt, bis dahin kann es ein richtiges kleines Nagetier sein und auch vor Schuhen und Möbeln nicht haltmachen, Staubsaugeralter eben^^

wie immer, eine reine erziehungsfrage, die nur mit hartnäckigkeit und ausdauer gelöst werden kann.

hunde lernen unheimlich schnell, ob bestimmte verhalten positive oder negative reaktionen auslösen, bzw. ob überhaupt reaktionen auf ihre aktionen erfolgen.

versuche, dieses beißen mit abgestuften "bestrafungen" zu koppeln und das "nicht-beißen" zu belohnen. wenn junge hunde untereinander herumtollen und sich spielerisch beißen, bekommen sie immer von den geschwistern die "quittung", wenn sie zu heftig zubeißen. wenn du ihm ein paar mal eine "retourkutsche" verpaßt, (muss spürbar und ggf. auch etwas schmerzhaft sein) dann kapiert er es.

ja es folgt doch ein unnötiger Kommentar, leider habt ihr euch im Vorfeld nicht informiert, wie Welpen ticken und was sie alles erlernen müssen. Wie bei euch muss ein Welpe erst einmal die Beißhemmung erlernen. Dazu die Stubenreinheit und mit ca 6 Monaten das Alleine bleiben. Kauft euch bitte gute Bücher zur Welpenhaltung und Erziehung, ansonsten kann es sich gerade bei Terrier später einmal rächen, wenn sie keine konsequente und souveräne Führung und Erziehung genießen.