Welli bewegt sein Kopf komisch?

3 Antworten

Das ist normal. Wellis haben ihre Eigenarten, genau wie wir Menschen.

Meine 2-jährige Henne schmeißt den Kopf in den Nacken und beschreibt einen Kreis damit, wenn sie eingesperrt ist und raus will. Anfangs dachte ich, sie ist wohl etwas gaga, wer weiß wie sich das noch steigert. Zwischenezeitlich weiß ich, es ist eben ihre Angewohnheit und nicht weiter schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

gregor443  06.11.2020, 06:30

Wellensittiche zeigen arttypische Verhaltensweisen als Antwort auf bestimmte empfangene Schlüsselreize.

Das sind keine Eigenarten!!

Avena  06.11.2020, 22:50
@gregor443

Wäre interessant zu wissen, welchen Schlüsselreiz sie da empfängt? Sie macht das schon immer, seit ich sie im Zooladen gekauft habe.

gregor443  06.11.2020, 23:27
@Avena

Dann stellen Sie doch mal ein Video davon ein.

Diese Verhalten zählt zum Imponier-bzw. auch zum Balzverhalten des Wellensittichs.

Sie sollten eine grundsätzliche Entscheidung darüber treffen, ob Sie züchten wollen oder nicht?

Danach sollten Sie Ihre Haltungsbedingungen daraufhin checken, ob Sie Ihrer Absicht entsprechen.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und auch Zucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann es sein, dass sich die zwei gegenseitig füttern? Wenn das der Fall ist musst du dir keine Sorgen machen, denn dann würgt einer das bereits Gefressene herauf und füttert den anderen. Wenn sie die gefressenen Körner aber herumschleudern, indem sie den Kopf schnell hin und her bewegen, kann das auf eine Kropfentzündung hindeuten.