Hilfe! Wellensittich würgt Körner hoch und schleudert sie weg!?
Guten Abend liebe Community. Also seit einiger Zeit würgt mein Welli (männlich, 18 Monate alt) Körner hoch und schleudert diese anschließend weg! Er macht das auch wirklich immer häufiger. Das ganze verläuft in etwa so: Zuerst bewegt er seinen Kopf mehrmals hoch und runter, sodass die Körner dann irgendwann ,,hochgewürgt" werden. Dann schleudert er sie weg, unzwar in Häufchen, da die Körner von so einem weißen Schleim zusammengehalten werden. Deutet das auf eine Krankheit zu oder ist das normal? Vielleicht macht er das ha auch nur um das Füttern für seine Partnerin zu üben🤔Ich habe im Netz recherchiert und den Begriff ,,Kropfentzündung" entdeckt. Könnte das Würgen damit zusammenhängen und ist es gefährlich? Jedenfalls ist er oft sehr munter, fliegt herum und singt fröhlich. Doch manchmal plustert er sich auch auf und ist ganz ruhig und sitzt einfach regungslos so rum, während ihm manchmal die Augen zu fallen. Das könnte jedoch auch damit zusammemhängen, dass er müde ist, da er direkt danach meistens einschläft. Doch früher hat er nie döeinfach regungslos und aufgeplusterst dagesessen und jetzt macht er es schon häufiger😞. Deutet das auf eine Kropfentzündung hinzu? Einer der Ursachen für eine Kropfentzündung ist der Einzelhalt von Wellis. Wir halten unsere Wellis zu zweit, doch vor 4 Wochen ist die Henne leider ausgeflogen.😢 Heute hatten wir unserem Welli endlich eine neue Partnerin besorgt. Falls dies eine Kropfentzündung sein sollte, könnte dies die Ursache sein? Wir halten beide Wellis in einem Käfig und sie teilen sich auch einen Futternapf. Doch bei einer Kropfentzündung sollte man den Welli, der davon betroffen ist in einem Extra-Käfig halten, da es ansteckend ist. Nur leider haben wir keinen zweiten und meine Eltern sind der Meinung, dass ein zweiter Käfig auch nicht notwendig wäre. Ist es denn so schlimm die beiden trotzdem in einem Käfig zu halten? Da sie auch einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt für sinnlos halten (sie meinen zwar, dass der Welli krank sei, aber sind der Ansicht, dass ein Tierarzt nichts ausrichten könnte und meinen, dass ihm eh nichts passieren würde😥) und ich sie nach unzähligen Bemühungen trotzdem nicht überreden kann lautet meine nächste Frage, ob man den Wellensittich auch zuhause mit alltäglichen Dingen oder Medikamente aus der Apotheke behandeln kann? Wenn ja, welche? Ich mache mir echt große Sorgen um ihn und auch um seine Partnerin, falls es wirklich eine Kropfentzündung sein sollte...😟😞Vielleicht ist es ja auch nichts schlimmes, aber ich kenne mich damit gar nicht aus..darüber wisst ihr bestimmt mehr. Ich bitte euch um eure Hilfe! Ich will, dass es ihm möglichst schnell wieder gut geht.. Danke im voraus! LG
3 Antworten
Ja bockige Eltern das kenne ich. Er muss dringend zum Tierarzt, denn sonst kann er sterben. Sag so was wie: "Aber wenn ihr euch übergeben müsst und es nicht aufhört dann geht ihr auch zum Arzt? Das Würgen könnte eine Kropfenentzündung sein, aber dahinter kann noch anderes stecken. Eine Diagnose kann nur der TA machen.
Reinige die Futterbehälter gut und lasse sie abtrocknen, bevor du neues Futter hineinfällst. Dies zählt auch für Wasser. Separieren ist auch immer gut.
Lg Hermelien
Einen zweiten Käfig kann man immer brauchen. Als krankenkäfig zum Transport ect.
Leider glaube ich, dass dein Vogel krank ist. Megabakteriose kommt theoretisch auch in Frage. Dieses hochwürgen und kotzen ist typisch. Ist dir noch mehr aufgefallen? Bist du sicher, dass er frisst, oder tut er nur so, weil die Körner daneben fliegen. Das wäre ein zweites Krankheitszeichen. Hat er Durchfall, ist er matt?
Geh so schnell wie möglich zum vogelerfahrenen Tierarzt. Vielleicht ist es auch nur eine kropfentzündung. Aber er braucht Hilfe.
Bis dahin vermeide zuckerhaltiges. Das Trinkwasser kannst du mit ein bis zwei Tropfen Apfelessig ansäuern.
Bring ihn dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt. Nur dieser kann anhand eines Kropfabstriches und Kotprobe feststellen, was deinem Welli fehlt. Bitte auch keine Einzelhaltung. Das ist nicht artgerecht.
Wir halten ihn wie gesagt zu zweit. Er hat eine wundervolle Partnerin😉
Ja, er frisst. Sogar sehr viel. Nur kommt dann vieles durch das Hochwürgen wieder heraus... Sollte ich vielleicht etwas weniger Futter in seinen Futternapf tun? Könnte das helfen? Er ist manchmal ganz munter und singt fröhlich herum, doch manchmal sitzt er einfach reglos herum und plustert sich auf. Sein Kot ist in einigen Fällen etwas flüssig, jedoch nicht immer.
Nein ich glaube nicht, dass das hilft. Der kleine ist einfach krank. Tut mir leid :(
Ja, das hab ich mir schon gedacht, dass er krank ist...😟Danke für deine Tipps und deine Hilfe!😊😁
Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass er gar nicht mehr auf einem Bein sitzt, sondern immer auf zwei. Des weiteren befindet er sich oft auf dem Käfigboden und schläft dort auch anstatt auf seiner Stange..Damit hat er kurz nachdem er mit dem Erbrechen angefangen hat, angefangen..und diese Dinge deuten ebenfalls auf eine Kropfentzündung zu.
Au weia. Wenn er schon auf dem Boden sitzt, geht es ihm richtig schlecht. Besser wäre ihr geht morgen in eine tierklinik. Das hört sich gar nicht gut an. Ich will dir keine Angst machen, aber viele Vögel sterben, wenn sie schon so lange am Boden sitzen.
Du solltest deinen Wellensittich bei einem Tierarzt für Kleintiere vorstellen und untersuchen lassen.
Unabhängig davon solltest Du die Fütterungshygiiene überprüfen.
Die allermeisten Erkrankungen des oberen Verdauungstraktes bei Wellensittichen werden durch falsche Fütterung begünstigt oder auch überhaupt erst durch diese ausgelöst.
Du solltest karg und trocken füttern.
Dabei sollte ausschließlich eine Körnermischung für Wellensittiche ohne jegliche andere Zusätze verwendet werden.
Auch keine Vitamine, Mineralien, Eiweiße, Aminosäuren, Bäckereierzeugnisse, Lactobazillen oder was auch immer.
Mit besten Grüßen
gregor443
Bei meinem Eltern bringt das leider nichts.. ich habs versucht ..schon 10000 mal. Eben hab ich meinen Vater angesprochen und nach dem ersten wort hat er gesagt: ,,Red mit mir nie wieder über solche sachen! Mir ist es egal ob er stirbt! Und wenn du dir immer solche Sorgen um haustiere machst, wirst du nie wieder ein haustier bekommen!" Er hat mich richtig angeschrien...und meine Mutter meinte nur dass es nicht ihre sache ist und ich mit meinem Vater darüber reden soll aber der würde mich eh nur wieder anschreien...wenn die so denken hätten sie mir gar nicht erst ein haustier kaufen sollen...ich weiß einfach gar nicht was ich machen soll....ich hatte letzte nacht kein auge zugemacht und danach recherchiert was helfen könnte..ohne eine diagnose ist es vllt etwas risikohaft ihm zu helfen aber ich habe keine andere wahl..ich kann ihn nicht einfach so krank zurücklassen..ich tu alles was ich kann damit es ihm besser geht..