WAS PASSIERT MIT MEINEM WELLI BITTE SCHNELL HELFEN?

6 Antworten

Deinem Wellensittich geht es sehr schlecht, geh zu morgen, besser wäre es noch heute, zu einem Vogelkundigen Tierarzt und lass das abklären. Wenn er schon mit dem bauch am Boden liegt, geht es ihm wirklich sehr schlecht, und es würde mich nicht wundern wenn er die Nacht nicht überleben würde. Tut mir Leid, aber so ist es nun mal ._.

Wellissinddoll
Fragesteller

Wir haben ihn jetzt in eine transport Box gepackt. Er will schreien, kann es aber kaum. Wir fahren zum Arzt. Flüchten konnte er auch kaum.

Wellissinddoll
Fragesteller
@Lou13042020

Nein.

Wir sind zur Notaufnahme gefahren, er wurde untersucht und es wurde beschlossen das er die Nacht bei der Notaufnahme bleibt.

Wir wahren gerade auf dem Weg zur Notaufnahme um ihn abzuholen. Auf dem Weg wurden wir angerufen und uns wurde gesagt, dass er gestorben ist.

Ich habe jetzt die These, dass er körperlich krank ist, das würde ich auf jeden Fall von nem Tierarzt abchecken lassen, dabei können wir nicht helfen. Und zwar bevor ihr das Weibchen zu ihm setzt, man weiß ja nicht. Da Wellensittiche nur 5 - 10, vielleicht mal 15 Jahre werden, kann es natürlich auch sein, dass seine Lebenszeit einfach abgelaufen ist.

Ich wünsche alles Gute :(

Lassen Sie Ihren Wellensittich in Würde gehen, wenn es denn so kommt.....

Wenn Sie weiter Wellensittiche halten wollen, dann sollten Sie zunächst einmal ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Wellensittiche sind gesundheitlich sehr robuste Vögel und werden bei richtiger Pflege im Mittel etwa 10 Jahre alt.

Das bedeutet auch, dass es im Durchschnitt für jeden Wellensittich der einige Zeit vorher stirbt auch einen gibt, der um diese Zeit älter wird als 10 Jahre.

Wichtig ist es, schon beim Kauf die Augen offen zu halten und sich keinen minderwertigen Vögel andrehen zu lassen, wie das heute leider oftmals passiert.

Denn es gibt immer weniger Züchter, die ihr Handwerk noch verstehen.

Der Einfluß der modernen Medien, insbesondere des Internets wirkt sich in den letzten Jahrzehnten leider verheerend auf die Qualität in der Wellensittichzucht aus.

Die Wellensittichzucht und auch die Haltung der Vögel wird zunehmend ohne das notwendige Fachwissen betrieben.

Deshalb orientieren Sie sich an der alten Fachliteratur zur Wellensittichhaltung und -zucht möglichst vor 1980.

Gerne auch noch viel älter.

In neuerer Zeit geht es in der Wellensittichwelt, wie überall in der Gesellschaft, nur noch ums Geld verdienen.

So bleibt, unter anderem auch durch den Einfluss der sogenannten "Tierschützer" und anderen Teilen der Bewegung "Grün und Dumm", der Fachverstand auf der Strecke.

Ganz wesentlichen Einfluß in dieser negativen Art und Weise nimmt auch die moderne Praxis der Fütterung.

So werden viele Wellensittiche falsch ernährt und so regelrecht und regelmäßig krank oder gar zu Tode gefüttert.

Nur wer als Halter aus diesem Teufelskreis ausbricht und sich an der klassischen Wellensittichhaltung orientiert, wird ebenso langlebige Wellensittiche, wie vor 100 Jahren, sein Eigen nennen dürfen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wellissinddoll
Fragesteller

Er ist leider gestorben.

Wir haben beschlossen uns keinen mehr zu holen.

Danke.

gregor443  02.12.2020, 15:54
@Wellissinddoll

Es ist bedauerlich, wenn man einen Wellensittich verliert, besonders dann, wenn es vor der Zeit ist.

Wellissinddoll
Fragesteller
@gregor443

Ja.

Ich hätte mir nur gewünscht, dass ich ihn noch einmal gesehen hätte.

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass man sich ein Haustier so sehr in Herzen schließen kann. Und jetzt ist er einfach weg.

Avena  02.12.2020, 22:49
@Wellissinddoll

Es tut mir so leid, dass er tot ist. Ich hab das befürchtet, denn ich kenne diese Symptome. Ich kann verstehen, wie dir zumute ist. Alles Liebe für dich.

Ich würde evtl ein termin beim tierarzt machen und zwar so schnell wie möglich fals es sein ende seien sollte. Oder er was anderes hat. Viel Glück 🍀

Wellissinddoll
Fragesteller

Danke. Wir sind aufm weg zum arzt

Ich fürchte, dein Wellensittich wird die Nacht nicht überleben. Seine Zeit ist wohl zu Ende, in diesem Alter muss man damit rechnen. Falls er morgen früh noch am Leben sein sollte, geh mit ihm sofort zum Tierarzt.

Es tut mir leid, dass ich dir nichts anderes schreiben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche