Wellensittich dazu kaufen?

4 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Am besten wäre ein Hahn im ähnlichen Alter. Es sollte am besten kein Jungspund mehr sein. Der könnte ihr zu energetisch und aufgedreht sein.

Zur Zusammenführung solltet ihr auch am besten die beiden in verschiedene Käfige nebeneinander stellen und sie sich im Freiflug im gesicherten Zimmer kennenlernen lassen.

Dann habt ihr eine gute Chance das die Henne ihren neuen Partner akzeptiert. Reinsetzen sollte man ihn aber nicht direkt das kann zu Streit führen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

1xxAylxx2
Fragesteller

Ok, vielen Dank!!

Ich kann mich da nur anschließen.

Es muss in jedem Fall ein Hahn sein und es wäre gut wenn er nicht mehr allzu jung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Sie sollten dafür eine bereits ausgefärbten jungen Wellensittichhahn, möglichst vom gleichen Farbschlag und ähnlichen Temperament auswählen.

Der Hahn sollte etwa 1 Jahr alt sein, aber auf jeden Fall schon die Jugendmauser abgeschlossen haben.

Mit jüngeren Hähnen wird es dagegen Probleme geben, solange diese nicht die vollständige Geschlechtsreife erlangt haben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1xxAylxx2
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort!

gregor443  13.05.2023, 11:43
@1xxAylxx2

Bitte gerne.

Wenn Sie weitere Fragen haben, dann stellen Sie diese bitte hier im Thema: Wellensittich

Thorsten Hoeppner  13.05.2023, 12:02

Warum muss der vom gleichen Farbschlag sein?

Fionn181  14.05.2023, 11:08
@Thorsten Hoeppner

Ist nicht zwingend notwendig aber es wird allgemein angenommen, dass Wellensittiche je nach Farbe unterschiedliche Charaktereigenschaften haben können. Diese Annahme basiert jedoch eher auf Erfahrungen von Haltern und Züchtern als auf wissenschaftlichen Untersuchungen. Hier sind einige gängige Beschreibungen für bestimmte Farbschläge von Wellensittichen:

  1. Blau: Blaue Wellensittiche werden oft als ruhig, sanftmütig und eher schüchtern beschrieben.
  2. Grün: Grüne Wellensittiche gelten als energisch, lebhaft und gesellig. Sie werden oft als die aktivsten und verspieltesten Farbschläge angesehen.
  3. Gelb: Gelbe Wellensittiche werden oft als fröhlich, aufgeschlossen und neugierig beschrieben. Sie sollen auch sehr gesellig sein.
  4. Weiß: Weiße Wellensittiche gelten als besonders sanft und empfindsam. Sie werden oft als etwas scheuer und zurückhaltender beschrieben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur allgemeine Beschreibungen sind und nicht für jeden individuellen Wellensittich zutreffen müssen. Der Charakter eines Wellensittichs wird auch von anderen Faktoren wie der Sozialisation, der Umgebung und der individuellen Persönlichkeit beeinflusst. Jeder Wellensittich ist einzigartig und kann trotz seiner Farbe unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

Lg Fionn

Thorsten Hoeppner  14.05.2023, 11:18
@Fionn181

Danke für die ausführliche Antwort. Meiner Erfahrung nach hat jeder Wellensittich eine individuelle Persönlichkeit unabhängig von der Farbe. Deshalb hat mich die Forderung etwas verwundert.

HonigWoelkchen  14.05.2023, 16:30
@Thorsten Hoeppner

Empfehlen tut sich das meistens bei Vögeln aus Einzelhaltung. Besonders dann wenn sie eine Fehlprägung auf den Spiegel haben. Da kann ein Partner der fast genau gleich aussieht schneller dazu verleiten das der Fehlgeprägte vom Spiegel weg kommt.

gregor443  14.05.2023, 17:11
@Fionn181

Solche farbschlagspezifischen Unterschiede kann ich nach mehreren Jahrzehnten und vielen Vögeln Erfahrung nicht bestätigen!!

MausNager  01.10.2023, 12:53

Hi, warum ist denn die Farbe eigentlich wichtig? (Oder bedeutet Farbschlag was anderes?)

gregor443  01.10.2023, 15:41
@MausNager

Weil Wellensittiche Partner und Kumpane ihrer eigenen Färbung bzw. in den Farben ihrer Eltern und Geschwister bevorzugen.

Am Besten wäre ein Hahn, da zwei Hennen zusammen nicht so gut auskommen ( versuch das nicht mal, die streiten sich nur und hacken sich, hassen sich halt) am Besten einen Hahn. Denn ein Hahn kommt mit Henne und Hahn aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung