Welches war die Ursache der stalinistischen Säuberungswelle von 1937-1939?

2 Antworten

Stalin war ein wahnsinnig paranoider Herrscher, deswegen wurden Generäle Admiräle einfach gesäubert, wenn sie in seinem Auge zu viel macht hatten.

Zu viel Macht bedeuetet hier entweder Stalin konkurieren zu können, oder wenn Verdacht auf eine Revolution der Armee & Bauern besteht.

Der Begriff Zu viel macht kann hier sehr weit ausgedehnt werden, manchmal auch einfach so, ohne direkte Gründe

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde sagen: der krankhafte Verfolgungswahn Stalins.

Rotfuchs716
Fragesteller

warum gerade im Zeitraum 1937-1939?

Hamburger02  26.12.2023, 21:13
@Rotfuchs716

Nun ja, es ist schwierig zu sagen, warum ausgerechnet dann wieder mal seine Paranoia zum mörderischen Durchbruch kam. Vieleicht lag der Auslöser in den Problemen und Unruhen, die es zu jener Zeit gab und die die Folge der gewalttätigen Industrialisierung waren. Stalin suchte womöglich nach Sündenböcken für Misserfolge und Wirtschaftsprobleme, die er in vermeintlichen Saboteuren und politischen Gegnern sah.