Wenn Reichsbürger an die Macht kämen - würden sie wie Putin agieren?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja,... 58%
Etwas anderes... 31%
Nein,... 12%
Tommyleinchen59  21.10.2023, 09:35

Wo findest du Reichsbürger? Ich bin noch niemals einem einzigen begegnet.

SchlimmerJimmy
Fragesteller

Der erste Reichsbürger hat mich 2014 gefunden. Ansonsten findet man Reichsbürger vor dem Berliner Reichstag. Gelbwesten, Reza Begi und staatenlos.info.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes...

Reichsbürger sind größtenteils Phantasten, die glaube das die Zeit zurück zu drehen bzw. das Reich oder im Falle der "Volkskammer" die DDR wiederherzustellen, magisch all ihre, meist persönlichen Probleme löst.

Putin nutzt die Vergangenheit lediglich als Mittel zum Zweck um eine, im Mangel einer besseren Beschreibung, Anerkennung Russlands als gleichberechtigte imperialistische Macht neben dem Westen zu erzwingen.

Da steck am Ende des Tages ein anderes Kalkühl dahinter. Und Putin ist dahingehend auch kein "Träumer" wie die meisten Reichsbürger, sondern verfolgt ein berechnendes Ziel, im Wissen um historische und aktuelle Begebenheiten.

IanGaepit  02.10.2023, 13:11

Danke für den Stern.

Etwas anderes...

Dazu müssten sie über die Mittel verfügen die Putin hat, bzw. hatte soweit es seine konventionellen Waffen angeht.

Wer wünscht sich das nicht, nochmal von vorne anzufangen?

Geht aber nicht.

Wenn die ihr Leben damit verplempern wollen, sich einen Zustand zu wünschen den sie selbst nie erlebt haben, dann sollen sie das machen, aber gefälligst für sich alleine.

Etwas anderes...

Manche würden vielleicht gerne, aber - nach Erkenntissen der Sicherheitsbehörden gibt es insgesamt nur ungefähr 20000 dieser teilweise gefährlichen Narren, bei einer Gesamtbevölkerung von über 80 000 000 nicht unbedingt eine relevante Gruppe, von der auch nur der kleinere Teil als gewaltbereit gilt.

Hey!

Wie Reichsbürger handeln würden ist unterschiedlich zu betrachten. Nehmen wir an, wir hätten eine Regierung aus 100 % Reichsbürgern - dann würden die sich zuerst um - in ihren Augen - innenpolitische "Probleme" kümmern. Vermutlich würden sie die allermeisten Ausländer rauswerfen, die "Zwangssteuern" abschaffen, Homo-Ehe verbieten etc. Dabei würden EU/UN/NATO schon stutzig werden und wohl die Lupe auf uns richten. Danach würden sie den EU- und NATO-Austritt erwägen, falls das gelingen sollte, was ziemlich langperiodisch wäre, dann würden sie aber nicht Polen angreifen, weil diese in der NATO sind. Sie würden wohl sowieso, denke ich, afrikanische, politisch-instabile Länder übernehmen wollen. Das wäre jedenfalls taktisch das klügste, wenn auch echt dämlich. Das würde wiederum den USA, China, Frankreich etc. nicht gefallen, die herkommen würden, die Regierung zusammenwichsen - und das würde evtl die Gefahr eines Krieges bergen.

Soviel zu einer der 10.000 Theorien, jetzt die Praxis:

Reichsbürger werden in die Regierung gewählt, über 50 Mio. Deutsche gehen auf die Straße zum Demonstrieren, bis Verkehr, Industrie etc lahmgelegt sind, die Regierung fällt noch bevor sie eine einzige Amtshandlung hinter sich hat.

Sollte das nicht passieren, würde ich das Land umgehend verlassen, denn dann ist Deutschland tatsächlich im Eimer.

PS: Jaja, ihr Besserwisser, das sind nur Theorien und Spekulationen, ich bin nicht mit der Gabe gesegnet in die Zukunft zu schauen. Und wenn doch wäre ich genauso schlau, weil Reichsbürger-Lappen niemals in unsere Regierung kommen.

Etwas anderes...

Jede Form von Reichsbürger oder "Selbstverwalter" wäre eine latente Gefahr gegenüber einer vereinigten Bundesnation.