Welches Treibgas ist in Deodosen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf allen Spraydosen (außer für Lebensmittel), bei denen ich bisher nachgesehen habe, ist das Treibmittel ein Propan-Butan-Gemisch. (Es ist fast die gleiche Gasmischung wie in Feuerzeugen, also entsprechend leicht entzündlich.)

Eine Liste anderer anscheinend gebräuchlicher Treibgase findest du bei https://de.wikipedia.org/wiki/Spr%C3%BChdose#Treibgas

Dass hier auch Dimethylether aufgeführt wird, überrascht mich - sind Ether doch dafür bekannt, mit Luft sehr leicht explosible Gemische zu bilden.

In jedem Fall nimmt man einen Stoff, der sich bei Raumtemperatur mit einem Druck von wenigen Atmosphären (pardon, 10^5 Pascal) verflüssigen lässt - dadurch bleibt der Druck von Anfang bis Ende gleich (bzw. nur temperaturabhängig).

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

niices
Fragesteller

Vielen Dank!

In den meisten ist heute gepresste Luft.

GerhardKapper  09.02.2018, 15:51

„in den meisten“ stimmt nicht ganz. Die meisten haben immer noch Dimethyleter beigesetzt, sonst würde immer was übrigbleiben, da die Luft sich ab einem bestimmten Druck nicht mehr ausbreitet.

PWolff  09.02.2018, 17:16
@GerhardKapper

Der Nachteil bei Luft ist, dass sie sich bei Raumtemperatur nicht verflüssigen lässt. (Fest ginge auch, aber dazu braucht man einen Druck, bei dem eine 0,5-l-Sprühflasche mit einem Spezialtransport angeliefert würde - falls überhaupt ein Material fest genug ist, einen Druck, von dem ich im Internet nur herausgefunden habe, dass er um Größenordnungen über 1000 Atmosphären liegen muss, auszuhalten, ohne dass man hunderte von Tonnen davon braucht.

D. h., damit der Druck während des Gebrauchs nicht allzu sehr abnimmt, ist nur 25% (bis vielleicht max. 33%) des Innenvolumens für die "Nutzlast" verwendbar.

Offensichtlich empfinden wir Kunden die nötigen Flaschengrößen als unhandlich bzw. die winzigen Füllmengen bei üblicher Größe als Mogelpackung oder/und als viel zu teuer für den Inhalt.