Welches Tier nagt den Baum so ab?

4 Antworten

Das ist ein Schälschaden, der in der Regel von Rotwild, Mufflon, Steinwild und Sikawild verursacht wird. (Schwarz- und Rehwild schält nicht)
Hasen und Mäuse nicht in diese Höhe und nicht in diesem Ausmaß.

https://www.google.de/search?q=sch%C3%A4lschaden&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjEkPjGo5_nAhWq1aYKHZ27BdYQ_AUoAXoECBEQAw&biw=1196&bih=667

Dazu noch:

https://www.grube.de/blog/wildverbiss-schaelen-fegen-typische-wildschaeden-im-vergleich/

myotis  25.01.2020, 22:56

morsche Bäume werden nicht mehr geschält...

bei (frischen) Schälschäden an Nadelholz ist reichlich Harzfluss zu sehen und bei allen ist das Holz darunter noch fest, ggf. sind noch RInden- und Bastreste zu sehen...

antnschnobe, UserMod Light  25.01.2020, 22:58
@myotis

Woher willst Du wissen, daß er nicht schon geschält war, bevor er morsch wurde - was eine Folge daraus sein könnte?

Ich habe nicht behauptet, er sei frisch geschält...

myotis  25.01.2020, 23:02
@antnschnobe, UserMod Light

das stimmt - siehe auch meine eigene Antwort - das löcherige und faserige ist (IMHO) hier das Auffällige(re) und (auch IMHO) so nicht Ergebnis des Schälens an sich...

aber wir sind uns einig: a) frisch geschält war nicht gemeint und b) Schälen kann die "Todesursache" gewesen sein... :-)

antnschnobe, UserMod Light  26.01.2020, 10:52
@myotis
aber wir sind uns einig: a) frisch geschält war nicht gemeint und b) Schälen kann die "Todesursache" gewesen sein... :-)

So machmas - wenn ich auch Deinen Malbaum anzweifeln darf. 😉

Hallo,

Ich sehe nur eine abgestorbene Buche, deren Holz nun von verschiedenen Insekten besiedelt ist, Bohrlöcher sind erkennbar. Am Boden sind Spechtabschläge zu sehen, da bedient sich jemand bei den Insekten!

was ich erkennen kann ist ein morscher und schon länger abgestorbener Baum

ob ursprünglich z. B. ein Schälschaden Ursache war, ist nicht mehr festzustellen...

die Löcher (unten) waren Insektengänge, die Spechte auf der Suche nach den Larven aufgehackt haben...

wenn das graue auf dem Stamm Schlamm ist(?) ist der Baum zugleich ein sog. Mahlbaum = Wildschweine und Hirsche reiben sich nach dem Suhlen an Bäumen in der Umgebung um den Schlamm (und die darin festgebackenen Hautparasiten) wieder los zu werden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnten Rehe oder Borkenkäfer sein.