Welches Stromaggregat wird für Festival benötigt?

6 Antworten

Wenn ich mir das so ansehe, was da alles an Verbrauchern zusammenkommt, Nebelmaschine, große Musikanlage, Beleuchtung, Kühlaggeregat, dann braucht Ihr schon ein ziemlich leistungsfähiges Kraftwerk.

Ich schlage vor, Ihr fragt mal bei einem Baumaschinenverleih nach, was so ein Aggregat in der Leistung, die Ihr benötigt, an Miete kosten würde. Wenn das extra gekaufte Teil nur für einen Abend benötigt wird und danach in der Ecke rumrostet, ist das zuiemlich viel rausgeschmissenes Geld.

aus der frage geht leider nicht hervor, ob das gerät herhalten soll um ein eigenes festival zu betreiben, oder ob ihr vorhabt, es auf vorhandene veranstaltungen mit zu nehmen...

im letztren falle rate ich DRINGEND vom Kauf ab. das wäre eine vollkommene fehlinvestioton. die festivalleitung und oder euere Nachbarn könnten ganz schnell schimschig werden.die bessere alternative wäre ein Solarpanel, montiert auf (an) einem Pavilionzelt, gekoppelt mit einem laderegeler und einer entsprechenden batterie

  • kein lärm
  • kein gestank
  • keine treibstoffkosten

wenns drum geht, dass ihr selbst festivals organisieren wollt, dann ist der, verzeihung für den ausdruck "schrott" der hier bei amazon verbimmelt wird vollkommen unterdimensioniert. da wäre ein gut gedämmtes Ageregat ggf. auch ein  Diesel, mit MINDESTENS 4 kW, bei Drehstrom mindestens 6 kW auf jedenfall empfehlenswert. fürs equipment empfielt sich ggf. ein gerät in Invertertechnik...

lg, Anna

PS: mit dem "bei amazon kauft man nicht, schließe ich mich hier der bereits ausgesprochenenen Meinung ungeprüft an, nicht nur wegen der skandale in letzter zeit, oder schlicht der tatsache, dass man doch den lokalen handel besser unterstützen solte, sondern schlicht weg auch, weil so etwas ungesehen zu kaufen einfach MURKS ist. auch im Baumarkt oder so würde ich so was nicht unbedingt kaufen, vor allem wenn ich nicht weiß, was ich kaufe... ist nicht böse gemeint.

Den Amazon-Link habe ich nicht geöffnet. So etwas kauft man nicht bei amazon. Man kauft überhaupt nicht bei Amazohn.

Du mußt zusammenrechnen, welche Watt- bzw. kW-Leistung die einzelnen Verbraucher, also Beleuchtung, Verstärker, Kühlaggregat zusammen benötigen.

Da kommt dann z.B. ein Wert von 1200 Watt raus. 1200 Watt entspricht 1,2 kVA; mit dieser Maßeinheit wird die Leistung von Stromerzeugern angegeben.

Dann rechne noch rund 20% Sicherheit hinzu. Für die Gesamtleistung braucht Ihr dann ein Aggregat, das 1,5 kVA (oder mehr) bringt.

Die Wattzahl müsst ihr Selber zusammenrechnen. (Steht auf allen Geräten auf der Rückseite, Notfalls: Watt= Volt mal AMpere (Eingangsspannungen / ströme verwenden. Wenn mehrere werte drauf stehen den Maximalwert nehmen. Euer Generator sollte mehr als das errechnete haben. :)

Ich hatte vergessen zu erwähnen das eine Nebelmaschine ebenfalls betrieben werden muss. Gruß.