Welches Stethoskop empfehlt ihr für Medizinstudenten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider schreibst du nichts zu deinen preislichen Vorstellungen.

Grundsätzlich finde ich die Stethoskope von Littmann sehr empfehlenswert. Die Basismodelle (z.B. Classic III) gibt es neu schon für 90-100 €. Gebraucht gibt es sie z.B. bei Ebay Kleinanzeigen aber auch schon deutlich billiger (30-50 €).

Die Basismodelle finde ich für das Studium ausreichend, da wir unter Idealbedingungen arbeiten (d.h. keine/wenige störenden Nebengeräusche, etc.) und auch "nur" die Basics hören müssen wie einfache Klappenvitien (d.h. Unterscheidung von Systolikum und Diastolikum^^). Das klappt auch problemlos mit den Basismodellen.

Ich bin inzwischen aber auf das Cardiology IV Modell (ebenfalls von Littmann; ca. 200 €) umgestiegen, weil es gewisse Vorteile bietet (deutlicherer klarerer Ton, genauere Unterscheidung der Herzgeräusche mögl., einfachereres Arbeiten unter nicht ganz so idealen Bedingungen z.B. beim bettlägerigen (den du nicht an allen Auskultationspunkten abhören kannst) oder stark adipösen Patienten oder COPDlern, Hausbesuch in der Allgemeinmedizinfamu oder ggf. Notaufnahme, etc). Es kann zudem als Anfänger einfacher sein, mit diesem Modell die erwarteten Pathologien (und noch mehr) festzustellen. Es kann aber auch schwieriger sein, wenn du überhaupt keine Ahnung hast, auf was du achten musst^^

Für den Einstieg und zum Erlernen der Basics würde ich dir daher das Classic III von Littmann empfehlen. Das nutzen die meisten meiner Kommilitonen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
unnoo
Fragesteller

Hey, danke dir für deine ausführliche Antwort. Das hat mich auf jeden Fall schon weitergebracht. Ich hätte noch eine Frage bezüglich deines Wechsels zum Cardiology IV. Das waren ja dann im Endeffekt Umkosten für dich. In Anbetracht dieser würdest du, wenn du nochmal vor dem ersten Stethoskop Kauf stehen würdest, wieder zum Classic III greifen?

Johannax32  23.07.2022, 01:12
@unnoo

Ja, würde ich vermutlich :) Es ist ein gutes Einsteigermodell zum Lernen, das dich nicht mit zu vielen Reizen überfordern wird. Die Hörbeispiele bei Amboss/Viamedici entsprechen etwa dem, was du mit dem Basicmodell hören wirst. Mit dem Cardiology wirst du entsprechend deutlich mehr hören, was dich mögl. verwirren könnte, sodass die initiale Einordnung nicht richtig sein könnte. Sobald die Basics sitzen, kann man sich an die Feinheiten wagen :) Und das Cardiology IV braucht man zudem eigentlich nur dann, wenn man wirklich speziellere DInge hören möchte (die aber nicht unbedingt Themen des Studiums sind).

Das Cardiology möchte jedenfalls genutzt werden. Wenn du bereit bist, dich sofort deutlich mehr mit deinem Stethoskop und mögl. Auskulatationsbefunden zu befassen und du dir schon jetzt sicher bist, dass du nicht in die Chirurgie, sondern z.B. in die Kardio, Notfallmedizin, etc. möchtest, könnte es evtl. eine Option sein, dir sofort das Cardiology zu kaufen. Leider kenne ich aber niemanden, der das Stethoskop von Beginn an hatte, sodass ich nicht beurteilen kann, wie erfolgversprechend ein solcher Lernplan sein kann.

unnoo
Fragesteller
@Johannax32

Ich danke dir für deine ausführliche Beratung :)!

Ich bin nicht im Medizinstudium, aber ich kann dir sagen das wir in unserer Klinik die von Littmann verwenden. Unsere Ärzte auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Von „Littmann“ kostet ca 200 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat

Falls es noch nicht zu spät ist, das Planet Stethoskop nach Fassbender von der Firma KAWE ist meiner Meinung nach das beste Stethoskop auf dem Markt und kann easy mit dem Littman cardiology 4 mithalten, ist aber günstiger als dieses. (Habe beide). Bevorzuge das Planet jedem anderen, es ist einfach besser in Performance und Langlebigkeit. Der Trichter des Planet reicht eigentlich bereits völlig aus, gibt Auskultationsgeräusche unverzerrt mit großer Klarheit und Lautstärke weiter. Da kann kein anderes mithalten. Außerdem sind Ersatzteile (falls du da überhaupt jemals welche brauchst) wesentlich günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung