Welches "Sparkonto" mit guten Zinsen?

10 Antworten

Die meisten Banken zahlen für täglich fälliges Geld kaum Zinsen - bei ~0,1 % nahe NULL. Damit muss man sich abfinden. Es wird auch für Festgeld nicht viel gezahlt.

Bei kleinen Guthaben ist das nicht so wichtig.

Wenn jemand größere Reserven hat, die er langfristig nicht braucht, kann er in Wertpapiere investieren.

Bei der luxemburgischen Advanzia-Bank gibt es für Guthaben ab 5000 Euro für sechs Monate 1 % p.a. Zinsen, danach gilt der reguläre Zinssatz von derzeit 0,4 % p.a.

Die Zinsen werden monatlich jeweils anteilig gutgeschrieben.

https://www.advanziakonto.com/

lesterb42  26.08.2019, 17:10

Das ist ein netter Tipp aber von 0,01 % auch nicht besonders weit entfernt.

lesterb42  26.08.2019, 17:15
@Rolf42

Das kann man so sehen ist, aber auch bei dem Faktor real nicht mehr als 0.

Hast schon einmal von Negativzins gehört?

Wenn Banken Geld bei der Zentralbank parken bekommen sie keinen Zins, sondern müssen sogar noch Geld dafür zahlen.

Die 0,01% für Dein Sparbuch bedeuten für die Postbank ein Verlustgeschäft und wieso sollte die und wieso sollten andere Banken mehr zahlen?

Einen viel besseren Zinssatz bekommst du nicht. Wenn du keinen Inflationsverlust machen moechtest, solltest du in risikoarme Fonds investieren.

Evtll. werden Bausparverträge etwas besser verzinst, aber das Sparbuch an sich ist eine Sackgasse. Fonds und Anlagen bringen mehr.