Welches Smartphone?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, bin mit meinem Realme sehr zufrieden und würde daher ein Handy der Marke empfehlen.

Achte nur darauf, dass es genug Arbeitsspeicher hat, 6-8GB mindestens.

Erste Empfehlung wäre schon mal: Nicht neu kaufen, sondern refurbished. Ist deutlich günstiger als neu und schont die Umwelt.

Mein Tipp: rebuy.de - sehr faire Preise, Zustand meistens sogar besser als angegeben, und immer absolut perfekt gereinigt und aufbereitet. Das habe ich bei vielen Mitbewerbern schon deutlich schlechter gesehen. Außerdem gibt rebuy auf alle refurbished Geräte 3 Jahre Garantie.

Zum Gerät selbst:

Die genannten Punkte dürfte zum Großteil fast jedes aktuelle Smartphone erfüllen, also konzentriere ich mich mal auf die Punkte, die nicht selbstverständlich sind:

Vernünftige Fotos damit Schießen und Videos mit guter Auflösung zu nehmen.
Dass das Handy nicht zu langsam ist.

Es sollte also kein Gerät aus dem untersten Regalfach sein. Ich würde mich an deiner Stelle mal bei den Geräten aus der oberen Mittelklasse der letzten Generation umsehen.

Besonders herausstechen würden da für mich Samsung, OnePlus und Oppo. Das sind die Marken, die den längsten Software-Support für ihre Geräte bieten, nämlich vier Jahre für die "Flagschiffe". Google kann in dem Kreis auch eher positiv hervorgehoben werden, nämlich mit drei Jahren Feature- und fünf Jahren Sicherheitsupdates.

Wenn ich deine Kamerakriterien gegen die Liste aufwiege, bleiben Samsung und Google übrig, die in jeder Smartphonegeneration durchgängig sehr gute bis exzellente Kameras liefern. OnePlus und Oppo sind für den gehobenen Heimgebrauch aber auch in Ordnung.

Von daher wären meine Empfehlungen (Budget setze ich einfach mal auf "nicht gestört teuer"):

  1. https://www.rebuy.de/i,13278452/handy/google-pixel-7-pro-dual-sim-128gb-obsidian -> noch zwei Androidversionen, Sicherheitsupdates mindestens bis 2027
  2. https://www.rebuy.de/i,12398352/handy/samsung-galaxy-s22-plus-dual-sim-128gb-phantom-white -> noch drei Androidversionen, Sicherheitsupdates bis 2026
  3. https://www.rebuy.de/i,7381074/handy/oneplus-9-pro-dual-sim-256gb-pine-green -> noch zwei Androidversionen, Sicherheitsupdates bis 2025
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻

Vielleicht das Galaxy A14? (150€)