Kann ein Smartphone bei der Entsorgung explodieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich könnten Akkus bei starker mechanischer Belastung so stark beschädigt werden, dass es zu Explosionen kommt.

Das schlichte reinschmeißen sollte aber noch weit von so einer Belastung sein. Der Grund für eine solche Grube wird vermutlich schlicht die Menge an Akkus auf kleinstem Raum sein - da reicht ja schon ein alter, evtl. aufgeblähter Akku, um andere, umliegende zu beschädigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

verreisterNutzer  03.05.2023, 11:23

Wobei "Explosion" zwar das beschreibt, was gemeint ist. Es ist jedoch eher eine stechende Flamme, die entsteht.

Explodieren geht nicht, da ist ja kein Sprengstoff drinnen. Sie können sich aber entflammen bei Kurzschlüssen, die dadurch auftreten können, dass der Akku mit einem metallischen Gegenstand durchstochen wird.

Damit du eine Chance hast, dass das Handy in Flammen aufgeht, musst du schon großes Glück haben und viel Speed beim Werfen.