Welches sind die wichtigsten voraussetzungen die man bei diesem Beruf mitbringen sollte als zahnmedizinische fachangestellte?

3 Antworten

Womit du rechnen musst wäre halt dass es je nachdem sehr stressig werden kann, und unter Zeitdruck arbeitest weil einfach zu viele Patienten rein bestellt werden und es passieren kann, dass du spät in die Mittagspause kommst oder auch später Feierabend hast als geplant.(z.B 18.00 Uhr Feierabend , kommst aber erst um 20.00 Uhr aus der Praxis weil die Termine nicht organisiert vergeben werden z.B dass mehrere Pat. hintereinander in kurzen Zeitabständen ein Termin haben), sowas kann alltäglich werden je nachdem.

Deswegen wäre es schon gut wenn man solche Belastungen standhalten kann, ich finde aber auch dass es eine große Rolle spielt wie Chef und Kolleginnen sind, dann ist es eigentlich zu ertragen.

Ist man in der passenden Praxis macht der Beruf eigentlich richtig viel Spaß, deswegen würde ich mich an deiner Stelle auf alle Fälle mich darüber informieren wie Chef & Co. sind, nicht dass man hinterher die A*** Karte zieht und hast ein Chef der sich wie ein Depp aufführt und Kolleginnen als Lästertanten die dir das auch zu spüren geben.

Das heißt natürlich nicht dass es in jeder Zahnarztpraxis so ist, da muss man Glück haben die richtige Praxis für sich gefunden zu haben. :)

An deiner Stelle würde ich sowieso erstmal ein Praktikum bei verschiedene Zahnärzte machen, damit du somit auch die Chance hast dir selbst ein Eindruck vom Beruf zu machen und von den Chef/Mitarbeiterinnen.

Wichtig ist dass du dich da wohlfühlst und nicht das Gefühl übermittelt bekommst nicht erwünscht zu sein, da die Praktiumstelle evtl. dein Ausbildungsplatz werden könnte.

So habe ich es zumindest gemacht bevor ich mit der Ausbildung angefangen habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest damit im Klaren sein wenig Geld zu verdienen, meist schlechte Arbeitsbedingungen zu haben, unter Zeitsruck zu arbeiten und unter schlechten Arbetszeiten zu pendeln. Dafür wirst du aber wahrscheinlich von den Meisten als Held gesehen - Aber ob es das Wert ist, das ist mal fragwürdig.

PS: Ich will es dir nicht absprechen, falls du dafür wirklich brennst, kann dir der Beruf natürlich auch voll Spaß machen, mach mal am Besten ein Praktikum, falls du noch keins gemacht hast.

Eine ruhige Hand ist bestimmt nützlich ;)