Welches Sicherungsgerät benutzt ihr am liebsten beim klettern?

3 Antworten

Ich nutze das Gigajul von Edelrid. Das vereint einige Vorteile, die ich beim Sportklettern und beim alpinen Klettern nutzen kann. Durch die Umstellbarkeit zwischen verschiedenen Modi muss man aber bereits mit Tubern Erfahrung haben, bevor man dieses Gerät verwendet.

Bei deiner Auswahl empfehle ich dir das Ergo Belay. Seine Handhabung ist näher an der eines (Auto-) Tubers und damit sehr ähnlich mit zahlreichen weiteren Sicherungsgräten. Als Anfänger lernst du so erstmal die Grundlage für die meisten anderen Alpin- und Sportklettersicherungsgeräte. Das Grigri ist da zu eingeschränkt. Man sollte erst die anderen Sicherungsgeräte beherrschen, bevor man sich das Sichern mit dem Grigri angewöhnt.

arvk07
Fragesteller

danke

Ich mag den Fish von Austrialpin. Grigri fand ich persönlich irgendwie unbequem (hab es aber nur mal bei einer Freundin probiert) und Ergo Belay kenne ich selbst nicht. Die meisten bei uns in der Gruppe nutzen den Fish und einer je Ergo Belay und Grigri.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit 2019 Paraclimbing -Rollifahrerin mit Tetraparese

Mein Favorit ist das Jul2.

Grigri find ich im Vorstieg eine riesen Scheiße.

arvk07
Fragesteller

ok danke für deine meinung