Welches shampoo bei empfindlicher kopfhaut?

8 Antworten

Hallo lille23,

ich bin auch kein Fan von Anti Schuppen Shampoos,weil ich der Meinung bin,dass es andere Möglichkeiten gibt etwas gegen Schuppen auf der Kopfhaut zu machen-vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Hauterkrankung,denn dann solltest Du zu einem Dermatologen gehen!

Schuppen haben unterschiedliche Ursachen,zitiere aus meinem Tipp:

  • " trockene und fettige Kopfhaut,

  • falsche Haar Pflege Produkte, übermäßige Haar Pflege,

  • Stress,psychische Belastungen,

  • Färben und Blondieren , zu heißes Föhnen und Glätten der Haare,

  • Hormonelle Umstellung in der Pubertät, deshalb überhöhte Talg Produktion( in den Wechseljahren vermindert sich die Talg Produktion),

  • erbliche Faktoren,

  • Temperaturwechsel im Winter-von warm nach kalt,

  • Vermehrung des Haut eigenen Pilzes ( bei fetten Schuppen) .Pilze sind Mikroorganismen ,die auf der menschlichen Kopfhaut leben und sich vom Talg ernähren. Wird zu viel Talg produziert, bietet er einen guten Nährboden zur Vermehrung des Haut Pilzes und es können diese unangenehmen Schuppen entstehen."

Gerade Haar Pflege Produkte mit Chemie und Filmbildnern können Schuppen auf der Kopfhaut verursachen,deshalb rate ich Dir natürliche Shampoos( von Alterra, Weleda, Sante,khadi.....) zu verwenden und zudem Tinkturen und Spülungen mit natürlichen Inhaltsstoffen,die Du Dir auch selbst herstellen kannst.

Ein Beispiel :

  • 100 ml Wasser zum Kochen bringen,1 EL Kräuter ( Brennnessel, Birke, Frauenhaar-Farn oder Klette) dazugeben,15 Minuten ziehen lasse, abseihen, dann 60 ml Apfelessig dazugeben, ins gewaschene Haar und Kopfhaut massieren- nicht ausspülen,

Weitere Empfehlungen zur Pflege der schuppigen Kopfhaut stehen in meinem Tipp,indem Du auch die genannte Spülung findest:

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-pflege-der-schuppigen-kopfhaut

Gruß Athembo

lille23
Fragesteller

Ganz vielen dank:) ich werds auf jeden fall mal ausprobieren

Weleda Calendula Babyshampoo!! Sind nur gute Stoffe drin und ist auch mega gut für die haare!! :)

Probier mal Babyshampoo. Von Alverde gibt es ein shampoo speziell gegen juckende und empfindliche Kopfhaut. Wenn alles nichts bringt, solltest du einen Hautarzt aufsuchen!

Mir hat eine Spülung von Syoss geholfen , ich hatte nach 4 oder 5 Anwendungen so gut wie keine Schuppen mehr . Aber ich weis nicht ob diese Spülung so gut für sensible Kopfhaut ist,probier am besten alles mal aus , denn jede Haut reagiert anders von daher kann man nicht genau sagen was gut oder schlecht ist :)