Welches objektiv für Produktfotografie (EOS 90d)?

3 Antworten

Normalerweise sollte das auch mit einem Kitobjektiv machbar sein. Wo ist das Problem?

Durch die Verwendung von Hintergründen ist Lichtstärke egal, da zumindest monotone Hintergründe ganz automatisch freistellen, egal ob f1 oder f22. Die Produkte sind so groß, dass man dafür auch kein Makro benötigt.

Natürlich sind Kitobjektive billig verarbeitet....Plastik alles, lichtschwach usw. aber wirklich schlecht sind die meist auch nicht in der Abbildungsleistung.

Wenns einfach darum geht etwas mehr Qualität zu haben, dann schaut man welche Brennweiten man oft nutzt und holt sich in dem Brennweitenbereich etwas hochwertigeres.

Mercedes55AMG
Fragesteller

Könntest du da etwas empfehlen? Mein Problem ist wenn ich bei der Bildbearbeitung reinzoome, dann kann man oft an Staub oder Härchen erkennen das diese nicht sehr klar sind, somit ist die Nachbearbeitung schwieriger.
Ein Hauptproblem habe ich bei Flaschen. Wenn das Etikett super scharf ist, ist der Deckel leicht unscharf. Tippe ich aber den Deckel an, dann ist der Flaschenboden leicht unscharf. Ich bekomme es einfach nicht hin die komplette Flasche scharf zu haben.

Photon123  22.01.2023, 14:35
@Mercedes55AMG

Das liegt nicht am Objektiv. Du fotografierst falsch. Da wird auch ein neues Objektiv nicht helfen. Der Schärfebereich ist unzureichend. Da blendet man weiter ab oder nutzt Fokus Stacking.

Mercedes55AMG
Fragesteller
@Photon123

Ok ich habe gerade mal getestet mit Stativ und Fernbedienung. Habe vorher Blende 5,6 oder 4 gehabt. Jetzt mit 11 oder 16 ist alles viel schärfer. Glaube nun ist es besser. Habe nun ISO 100, F16 und Shutter Speed 0"5. Ist das eigentlich richtig oder habe ich hier jetzt Mist gebaut?

Photon123  22.01.2023, 14:46
@Mercedes55AMG

Wenn das Ergebnis stimmt, dann stimmt es. Feste und pauschale Werte gibts nicht.

Das Problem ist nicht nur das Objektiv sondern wahrscheinlich auch deine Ansprüche weil du auf 400% ranzoomst. Also erstens produziert man Produktfotos ja meistens fürs Internet und da braucht man garkeine 30MP Auflösung. Schärfe das Bild nach, skalier es auf 1920x1080 und die Bilder werden knackscharf.

Zweitens machst du wahrscheinlich den Anfängerfehler auf Offenblende zu fotografieren. Im Studio kann man gut und gerne mal auf f/5.6 oder f/8 abblenden. Wenn man ein Stativ benutzt, kann sich dafür die Belichtungszeit verlängern. Ein Abblenden macht das Objektiv sehr viel schärfer.

Wenns trotzdem unbedingt ein neues Objektiv sein muss:

Canon EF-S 17-55mm 2.8 IS USM

Sigma Contemporary 17-70mm 2.8-4.0 DC Makro OS HSM

oder wenns richtig knackscharf sein soll:
Sigma Art 30mm 1.4 DC HSM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Mercedes55AMG
Fragesteller

Ok ich habe gerade mal getestet mit Stativ und Fernbedienung. Habe vorher Blende 5,6 oder 4 gehabt. Jetzt mit 11 oder 16 ist alles viel schärfer. Glaube nun ist es besser. Habe nun ISO 100, F16 und Shutter Speed 0"5. Ist das eigentlich richtig oder habe ich hier jetzt Mist gebaut?

Uneternal  22.01.2023, 15:00
@Mercedes55AMG

Bei zu hohen f-Werten kommst du in den Bereich von Diffraktion (Beugungsunschärfe). Also ab bestimmten hohen f-Werten wirds wieder unschärfer. Ich würde nicht unbedingt viel höher als f/11 gehn. Aber sonst passt alles.

Photon123  22.01.2023, 14:42

1920x 1080 ist schon sehr optimistisch. Auf vielen Seiten kommt man nicht weiter als 1080 Breite ;) In seinem Fall reicht der Schärfebereich nicht.

Uneternal  22.01.2023, 15:06
@Photon123

War jetzt nur ein Beispiel, aber wir haben bei meinem früheren Arbeitgeber die Zoomversionen (also wenn man draufklickt) als 2000x2000 gespeichert und das normale Anzeigeformat war 600x600. Aber kommt natürlich immer auf die jeweilige Page an.

Entweder das Canon 50mm f1.8 - kostet ca. 100 Euro

oder z. B. das Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1, damit kannst du auch sehr nah ran (wegen der Macrofunktion). Von Canon gibt es ein ähnliches Objektiv, glaube 100mm

Mercedes55AMG
Fragesteller

Vielen lieben Dank, werde ich mir gleich mal ansehen. Der Preis ist auch echt gut

miezepussi  22.01.2023, 13:47
@Mercedes55AMG

Das Tamron kannst du gebraucht für 350 bekommen

das 50mm gibts gebraucht auch schon für 70 Euro

Mercedes55AMG
Fragesteller

Schade gerade gesehen das Tamron gibt es nicht für die 90 D mit EF :-(

Mercedes55AMG
Fragesteller
@miezepussi

Ok online gibt es leider nur mit anderen Anschlüssen, gibt es nicht mit EF-S oder EF. Nur irgendwelche SP oder VC Anschlüsse ect.