Welches ist die Grösste bekannte Zahl?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese zahl gibt es wohl nicht, da immer, wenn sie gefunden wird, man "groesste zahl"+1 sagen koennte und damit waere die "groesste bekannte zahl" wieder nichtmehr die groesste bekannte zahl. ich bevorzuge die umgefallene acht, also das unendlichkeitszeichen.

Ich gebe hiermit der größten ganzen Zahl offiziell den Namen:

.

Groezaz

.

Sollte es jemandem gelingen, eine größere ganze Zahl zu finden, dann soll diese neue Zahl diese Bezeichnung erhalten.

.

So, damit sollte das Problem mit dem Namen für die größte ganze Zahl wohl für immer erledigt sein, denn eine größere ganze Zahl als Groezaz ( etwa Groezaz + 1 oder Groezaz ^ Groezaz o.ä. ) gibt es ja nicht :-)

unendlich ist keine zahl.

angenommen es existiert eine größte zahl x. dann sei y=x+1. nun gild: y>x und damit ist eine größere zahl als x gefunden. folglich war die annahme falsch => damit ist bewießen: es gibt keine größte zahl.

Es gibt sog. Kardinalzahlen, die größer als jede natürliche Zahl sind. Diese Kardinalzahlen kann man wieder vergleichen, es gibt aber im üblichen mengentheoretischen axiomsystem (ZFC) keine totale Ordnung (eine aussage, die man dafür benötigen würde ist unabhängig von ZFC). Wenn a eine Kardinalzahl ist, dann ist 2^a echt größer, damit bekommt man eine Kette a < 2^a < 2^(2^a) < ... .Mit welchen Axiomen man wiegroße Kardinalzahlen bekommen kann oder nicht, ist zB aktueller forschungsgegenstand der mengenlehre. Um es kurz zu machen Googol, Googolplex oder Grahams Zahl sind ja ganz nett, aber lächerlich im vergleich zu unendlichen Kardinalzahlen. Aber genauso wue bei den natürlichen Zahlen kann man das Spiel der vergrößerung unter gewissen voraussetzungen ebenfalls spielen; nur ist es hier viel komplizierter.

Natürlich. Was auch immer die größte Zahl sein soll, addiere 1 dazu, dann hast du eine größere. Das kannst du beliebig weitertreiben. Also kann es keine größte Zahl geben.