Welches ist aktuell die leistungsstärkste SSD Karte?

TUTUagb  07.11.2023, 19:04

Hat dein Mainboard überhaupt eine PCIe 5.0 Unterstützung lol

edit: hab recherchiert, nein hat es nicht - hol dir eine SSD mit PCIe 4.0 (4th Gen)

Frage8593
Fragesteller

Nein ist leider nur PCIE 4.0. Ist die PCIE Angabe die einzige auf die man bei dem Mainboard achten muss für eine kompatible SSD?

3 Antworten

Also wenn es jetzt keine ssd mit Heatsink block ist, dann passt jede beliebige ssd, die annähernd M.2 im Namen hat (der m.2 Slot)

wenn du eine PCIe 5.0 auf einen 4.0 Slot knallst, bekommst du nicht die volle Leistung aka rausgeschmissenes Geld

Gibt kaum Dinge, auf die man ansonsten noch achten müsste

Musst schauen, ob deine Graka die SSD nicht blockiert oder umgekehrt, aber das ist sehr selten der Fall (passiert eigentlich nur bei alten/billigen Mainboard mit einer neueren Graka - ich hatte mal das Problem vor ein paar Jahren)

edit: Kauf dir eine von Samsung oder Kingston, sind altbewährte Hersteller/Marken, die eine Top Leistung geben

Die SSD wird durch PCIe 4.0 begrenzt. Vielmehr als eine 980 Pro wird sich nicht lohnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker