SSD wird nicht im Bios angezeigt?

2 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo

die SSD auf dem 3.0 Slot wird im Bios angezeigt aber die SSD auf dem 4.0 Slot wird nicht angezeigt was muss ich denn da machen?

Einen i5 11400F einbauen. Das ist die einzige Möglichkeit, den M.2 PCIe 4.0 Slot zu aktivieren. Der M.2 PCIe 4.0 Slot läuft auch nicht im PCIe 3.0 Modus, mit dem i5 10400F, weil dieser M.2 Slot mit keinen PCIe Lanes angebunden wird, wenn ein Prozessor der 10. Generation genutzt wird. Das liegt daran, weil diesen Prozessoren die dafür notwendigen PCIe Lanes schlichtweg fehlen.

Manchmal hilft es, die Spezifikationen eines Mainboards, vorher mal durchzulesen.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Der PCIe 4.0 M.2 Slot ist deaktiviert,
wenn du keine CPU der 11. Intel Generation nutzt.

Die 10. Gen unterstützt nämlich kein PCIe 4.0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)