Welches Instrument gefällt euch von diesen am besten?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Gitarre 31%
Klavier 27%
Cello 16%
Saxophon 13%
Querflöte 4%
Trompete 4%
Geige 4%

8 Antworten

Cello

Das Cello gehört bei mir zu den absoluten Lieblingsinstrumenten und irgendwann werde ich auch anfangen, es zu spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Naimrif  16.11.2023, 13:35

Im Orchester ja - solo finde ich's ein bisschen langweilig. Aber natürlich wie alles Geschmackssache.

Naimrif  16.11.2023, 21:56
@telemann2000

Ich sage ja, die Geschmäcker sind verschieden.

Als Soloinstrumente gefallen mir Celli nicht so.

telemann2000  17.11.2023, 06:51
@Naimrif
die Geschmäcker sind verschieden.

Da gebe ich dir recht. Spielst du Cello in einem Orchester?

Naimrif  17.11.2023, 07:11
@telemann2000

Nein, leider bin ich zu unbegabt zum Spielen eines Instruments (hatte jahrelang Klavierunterricht....). Aber ich gehe in Opern und Konzerte, und mein Neffe spielt Cello, daher kenne ich den Solo-Klang. (Dass natürlich ein Mitglied der Wiener Philharmoniker solo anders klingt, ist da schon eingepreist.). Die Töne sind halt (logischerweise) auf die Dauer eher tief - verglichen mit einem Solo-Geiger.

Phoenixx120788  17.11.2023, 14:49
@Naimrif
Die Töne sind halt (logischerweise) auf die Dauer eher tief - verglichen mit einem Solo-Geiger.

Gerade darum mögen viele das Cello, weil es einerseits der Tonlage und andererseits dem recht nasalen Klang der menschlichen Stimme sehr ähnelt.

Naimrif  17.11.2023, 14:58
@Phoenixx120788

Ich behaupte auch nicht, viel Ahnung zu haben.

Aber eine Violine klingt irgendwie "spritziger".

Vielleicht aber auch nur ein falscher Eindruck, weil das Cello im Orchester meistens nicht die Melodieführung innehat.

Phoenixx120788  17.11.2023, 15:03
@Naimrif

Du brauchst dich mir gegenüber keineswegs zu rechtfertigen, denn wie du schon sagtest und das kann ich nur unterzeichnen: es ist eben reine Geschmackssache!

Wollte nur mal erklären, woher die Vorliebe vieler zum Cello rührt.

Naimrif  17.11.2023, 16:36
@LunaCarolina

Nein, eben nicht - die ist man als Melodieinstrument gewohnt.

Zum Teil gibt's ja noch Stehgeiger, die irgendwo aufspielen.

Cello

...bei Gitarren nur manche und vor allem nur akustische.

Auch sehr schön sind Querflöten aber nicht die modernen, die barocke Traversflöte und die Irish Flute und die Renaissancequerflöte und die tiefen Querflöten sind alle schöner als die normale Querflöte, die ist vor allem robust, klar und hell aber das ist nicht das beste was eine Flöte imho sein kann. Der zerbrechlichere Klang der alten Flöten hat viel mehr Charakter und "tendresse".

Klavier

Ich spiele Klavier und ich liebe es :). Ich mag Gitarre und Violine aber auch gerne !

Woher ich das weiß:Hobby – • Pianistin seit 2013 •
Klavier

Heyy✨

Ich habe Klavier ca. 2 Jahre lang gespielt, und manchmal tue ich immer noch spielen.

Wenn ich nicht Klavier gespielt hätte, hätte ich gern Geige oder Querflöte gespielt!

Liebe Grüße onecrazygirlxo💕

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit ~6 Jahren Klavier. 🎹 (Ohne Musikunterricht)
Cello

Spiele selbst Cello, allerdings auch Violine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LunaCarolina
Fragesteller

Macht dir Violine oder Cello spielen größeren Spaß? Und warum?

telemann2000  17.11.2023, 16:39
@LunaCarolina

Cello eigentlich mehr. Ist doch recht vielseitig und vor allem auch ergonomischer zu handhaben als die Violine

LunaCarolina
Fragesteller
@telemann2000

Und gefällt dir dann also auch der Klang des Cellos besser als der Klang der Violine?

telemann2000  17.11.2023, 17:28
@LunaCarolina

Ja, ebenfalls. Das Cello hat aufgrund seines größeren Korpus wesentlich mehr Obertöne und Schwingungen