Welches Hundefutter könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste Hundefutter ist immer das was dein Hund gut verträgt.

Hunde die das richtige Futter bekommen, haben ein glänzendes Fell, schöne Zähne, Idealgewicht, keine Blähungen oder Durchfall, der Hund ist zufrieden und hat nicht übermässigen Hunger, ist also nicht verfressen.

Natürlich können Abweichungen auch andere Ursachen wie Würmer oder Krankheiten haben.

Oft liegen Unverträglichkeiten an miserabler Herkunft wie Mutterhündin und Welpen nicht regelmässig geimpft und entwurmt, Hunde aus dem Ausland aus nicht seriöser Zucht etc.

Wir füttern Swiss Natural soft Huhn und Kartoffel schon seit vielen Jahren, seit dieses Futter auf dem Markt ist.

Ich persönlich kenne niemanden, der mit dem Futter nicht sehr zufrieden ist.

Aber wie gesagt was der eigene Hund verträgt, macht es aus, ob das Futter gut für ihn ist.

Dabei spielt es keine Rolle ob das Futter Getreide drin hat oder nicht. Zu viel Eiweiss kann zum Beispiel auch Nierenschäden verursachen etc.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute ihre Hunde von Vermehrern kaufen, aber dann einen missionarischen Glaubenskrieg um das Futter führen.

Gerade Hunde aus schlechter Aufzucht sind oft gar nicht in der Lage hochwertiges Futter verdauen zu können.

In diesem Sinne betrachte deinen Hund. LG

Silanor  14.12.2023, 18:21

Danke! Finde es mittlerweile generell einfach ekelhaft wie sich die Menschen angehen...Futter ist total zur Religion geworden.

Allerdings - was verstehst du unter hochwertig? Mittlerweile ist ja jedes Futter mit viel Fleischanteil "hochwertig". Das sehe ich z.B nicht so.

Goodnight  15.12.2023, 10:29
@Silanor

Das sehe ich wie du.

Ist das Problem Orthorexie = Zwanghafte Verweigerung „“ungesunder“ Nahrung wobei die definition von gesund und ungesund immer retriktiver wird.

Hier wird die Störung auf den Hund ausgeweitet.

Hochwertig im Sinne von richtiger Zusammensetzung (Verhältnis Calcium und Phosphor) Verarbeitung, dass das Futter gut aufgenommen werden kann.

Macht sich eben nicht am hohen Fleischanteil fest. Das Futter muss vom Energiegehalt zur Aktivität des Hundes passen.

Wobei es auch sinnvoll sein kann einem Hund der Schwierigkeiten mit der Verdauung hat Aktiv Futter zu geben dafür aber in kleineren Mengen.

Zu hoher Fleischanteil kann zu Nierenschäden führen.

Wie hoch die Nahrung aufgeschlüsselt ist, macht es aus, wie gut die Nahrung aufgenommen werden kann.

Silanor  15.12.2023, 12:08
@Goodnight

Dann sind wir tatsächlich genau gleicher Meinung hier 👍🏼 ich sehe das genau so!

Goodnight  15.12.2023, 20:19

Danke für den Stern 💫

Ich füttere seit Jahren HAPPY DOG. Alle meiner 3 Hunde vertragen/vertrugen es sehr gut. Preis/Leistung stimmt. Berfen wäre sicher optimal, für mich aber zu teuer und zu umständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Zutatenliste sollte Fleisch als erste Zutat stehen.