Welches Hausnotrufgerät ist empfehlenswert?

3 Antworten

Hallo, ein spezielles "Gerät" kann ich nicht empfehlen, da es lokal in der Regel auf die jeweiligen Anbieter/Dienstleister ankommt. Ich habe aber in der Familie viele Erfahrungen damit gemacht.

Entscheidend ist, meiner Meinung nach, was im Vertrag vereinbart ist. Was der jeweilige angeschlossene Dienstleister (Johanniter, AWO, Diakonie, dutzende private Anbieter) tatsächlich leistet.

Da bekommt man teils nicht mal zugesichert, dass tatsächlich jemand direkt zur Wohnung kommt wenn ein Notruf getätigt wird (bitte immer genau lesen).

Im konkreten Beispiel war es so, dass der Notrufknopf am Arm gedrückt wurde und der Anbieter erstmal die drei Kontaktpersonen (die woanders wohnten) angerufen hat, bevor er sich dann (auf die wütenden Reaktionen der angerufenen) entschloss, eine dreiviertel Stunde später loszufahren (natürlich nur ein Mitarbeiter, der nachschaute, kein Krankenwagen...). Zum Glück war nix passiert.

Will sagen:

Je nach angebotener Leistung (und das kostet natürlich unterschiedlich viel), kann hinter so einem "Hausnotruf" alles mögliche stecken. Die Technik ist dabei, wie gesagt meine Erfahrung, zweitrangig.

Ich weiß nicht, ob es zwischen den standardmäßien Geräten große Unterschiede gibt. Da nimmst du dann am besten einfach die Firma, bei der du das beste Gefühl hast, da es ja später auch um schnelle Einsatzbereitschaft und guten Service gehen muss. Bei uns war diese Firma Medivato.

giovanni007
Fragesteller

Ja da wirst du Recht haben. Danke dir auch für deine Antwort und deinen Tipp.

An sich machen die Geräte, jenachdem in welcher Preisklasse wir uns befinden, ja dasselbe und haben auch ähnliche Funktionen. Im Service und in der Beratung liegen nachher die Unterschiede.

giovanni007
Fragesteller

Stimmt, das ist auch ein guter Punkt, der nicht vernachlässigt werden darf.