Gibt es Unterschiede zwischen gleichen Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern?

4 Antworten

Der Chip ist jeweils der gleiche, denn der kommt direkt vom Hersteller.

Am meisten Unterschied macht das Design und damit auch oft die Kühlung.

Es gibt beispielsweise bei einem bestimmten Modell Varianten mit zwei oder mit drei Lüftern/Kühlern.

Manche haben auch unterschiedliche Displayanschlüsse, da muss man dann sehen, was man braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Hey,

Karten, welche nicht direkt von NVIDIA stammen haben oft eine bessere Kühlung und/oder sind von Haus aus übertaktet und somit etwas schneller und leiser.

Einen großen Unterschied macht dies aber eher selten.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte ILM321 bestätigt

Manche Hersteller übertakten die Karten von Haus aus. Und oft werden andere Kühlkörper und Lüfter verbaut. Also kann man sagen, ja. Die Karten können sich unterscheiden hinsichtlich Leistung und Kühlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

ILM321  02.02.2022, 15:55

Aber im Regelfall macht es leistungsmäßig nur ca 2-5% aus. Kühler kann Natürlich viel in Sachen Lautstärke bringen

Ja was übertakten oder Kühlung angeht... Würde dir jedoch statt der 3050 ne 1660 super empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)