Welches Geschlecht im Perso?

10 Antworten

Nein, es muss nicht zwingend das biologische Geschlecht/das bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht amtlich eingetragen sein (im deutschen Perso ist es ohnehin nicht eingetragen)

Die Änderung kann über das Transsexuellengesetz versucht werden. Als nicht-binäre Person muss man jedoch zwei Gutachter finden, die dem offen gegenüber stehen und eine gute Arbeit mit nicht-binären Personen zulassen. Ich empfehle Erfahrungswerte von anderen nicht-binären Personen einzuholen. Auch eine Änderung zu divers oder das Auslassen des Eintrages sollte in der Theorie möglich sein.

am liebsten würde ich im Personal Ausweis die Teile fürs Geschlecht Leer lassen

Kannst du auch frei lassen, steht im Ausweis nämlich eh nicht drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das biologische Geschlecht, wenn auch nicht auf dem Perso.

Orothred23  08.09.2021, 08:06

Schau mal bitte auf deinen Perso und sag mir, wo da dein Geschlecht steht....

Orothred23  08.09.2021, 08:15
@Mayahuel

Ich finds lustig, dass du deine eigene Antwort erst selbst bearbeitet hast, nachdem du auch dort nur auf Deutschland eingegangen bist.....

Mayahuel  08.09.2021, 08:17
@Orothred23

Nö. Der Bezug auf Deutschland war schon immer drin. Und das ist nicht meine erste Antwort beim Thema "Personalausweis/Geschlecht".

Orothred23  08.09.2021, 08:19
@Mayahuel

Und nun? Du hast die Einseitigkeit deiner Antwort selbst erst im Nachgang bemerkt, und musst deswegen jetzt alle anderen auch darauf hinweisen?

Warum gehst du denn nicht auf den ugandischen Personalausweis ein? Woher sollen wir wissen, dass es nicht um den geht?

Aktuell wirst du dort wohl dein biologisches Geschlecht angeben müssen....

Allerdings wird das nicht auf dem Personalausweis stehen. Dort gibt es keine Angabe zum Geschlecht...

Im deutschen Personal-Ausweis gibt es keine Angabe über das Geschlecht (Österreich und Schweiz aber schon):

Bild zum Beitrag

Im österreichischen (und schweizerischen) Personalausweis gibt es die Angabe:

Bild zum Beitrag

"divers" und "offen" sind für gewöhnlich nur für Intersex-Personen vorgesehen.

 - (Sexualität, Geschlecht, Personalausweis)  - (Sexualität, Geschlecht, Personalausweis)