Welches Fachabitur?

5 Antworten

Mit Fachabitur wird das nichts, mit Fachgebundener Hochschulreife aber ginge das schon.

Entweder Du machst gleich ein Berufsgymnasium im Bereich Gesundheit und Soziales, denn dort gibt es sogar ein normales Abitur

oder

Du machst zuerst eine Ausbildung in dem Bereich, z.B. Tierpfleger oder sowas und danach eine zweijährige Berufsoberschule.

Aus gar keinen Fall aber darfst Du jetzt aber hingegehen und eine FOS oder eine Höhere Berufsfachschule machen und dann glauben, das ginge doch irgendwie mit der Tiermedizin. LOL!

Fachabitur ist nicht ausreichend für die Zulassung zum Studium. Wenn, dann mach die allgemeine Hochschulreife, also das "richtige" Abi!

Und das solltest du dann mit einem 1er-Schnitt machen, da Veterinärmedizin ein sehr beliebter Studiengang ist, wo somit am Ende des Zulassungsverfahrens regelmäßig ein recht hoher NC steht.

Oh, und noch ein kleiner Tipp zu diesem Studium: google mal, was es mit dem Pflichtpraktikum im Schlachthof auf sich hat und überleg dir genau, ob du das wirklich machen möchtest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Annabell250
Fragesteller

Doch schon. Es ist sogar im Gespräch das man mit einem Realschulabschluss und einer Ausbildung studieren kann.

Linuel  16.06.2022, 10:03
@Annabell250

Du fragst hier aber "Welches Fachabitur ist am besten wenn ich Tiermedizin studieren möchte?" und da reicht das Fachabitur eben nicht aus! Das es über Ausbildungen etc. auch geht, war hier nicht die Frage. Daher nur die Antwort auf deine Frage!

Ich persönlich würde dir die Fachrichtung Gesundheit und Soziales vorschlagen. Aber ich weiß nicht ob du mit einem Fachabitur auf einer Uni Tiermedizin studieren kannst. Das kommt dann immer auf die Uni drauf an, denn manche wollen das richtige Abitur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Tiermedizin braucht man das volle Abitur weil man Tiermedizin nur an Unis studieren kann.

Kann man aber auch nach der Realschule noch machen, dauert dann aber ein Jahr länger und du musst dafür eine zweite Fremdsprache belegen.