Bekommt man mit das kfz meister Titel das fachgeb. Hochschulreife? Kann man auch damit studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Meister ist sogar dem Abitur gleichgestellt. Damit kann man alles in allen Fachrichtungen studieren, muss bei zulassungsbeschränkten Studiengängen aber natürlich trotzdem durchs Bewerbungsverfahren.

Maschinenbau ist aber meist nicht zulassungsbeschränkt, so dass das in dem Fall eher kein Problem sein sollte.

Erkundige dich zum Zulassungsverfahren mit Meister mal konkret an den Unis oder FHs, die dich interessieren.

Beste Grüße!

Alvis1422
Fragesteller

Vielen Dank für Ihren Antwort! Und schönen Feiertage noch.

Ansegisel  30.12.2020, 21:59
@Alvis1422

Freut mich, wenn es weiterhilft!

Vielen Dank und komm gut ins neue Jahr!

Mit dem Handwerksmeister bringst Du die Voraussetzung für jedes Studium mit. Wenn das Maschinenbaustudium nicht zulassungsbeschränkt ist, kannst Du es ohne Auswahlverfahren studieren.

Gruß Matti

Alvis1422
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, mit dem Meistertitel hast du die Berechtigung, zu studieren.

Ob deine Vorkenntnisse dann ausreichen, um mit den Mathe-Anforderungen im Maschinenbau-Studium klar zu kommen, das ist natürlich eine andere Frage.

Viel Erfolg!